Stadt Kassel Logo Internet

Button: Drucken Seite drucken


documenta-Stadt Kassel

Hans Germandi erhält Wappenring

16. November 2004. Kassel (psk). In Anerkennung und Würdigung seiner besonderen Verdienste um die Stadt Kassel wird Hans Germandi der Wappenring der Stadt Kassel verliehen. Das habe der Magistrat auf seinen Vorschlag hin beschlossen, teilte Oberbürgermeister Georg Lewandowski im städtischen Pressedienst mit.

Hans Germandi habe sich durch seinen vielfältigen Einsatz um die Stadt Kassel verdient gemacht. Inbesondere habe er als sein Lebenswerk in den vergangenen Jahrzehnten über tausend Fotos und Dias gesammelt, die ein eindrucksvolles Bild des alten und des im 2. Weltkireg zerstörten Kassels vermitteln. Sowohl für die Generation, die diese Zeit miterlebt habe, als auch für die Nachgeborenen habe Hans Germandi damit ein wesentliches Stück Kasseler Geschichte dokumentiert.

„Identität - oder anders ausgedrückt: ein Stück Heimatgefühl - macht sich gerade an den Besonderheiten einer Stadt, aber auch am Bewusstsein über ihre Vergangenheit fest“, sagte Oberbürgermeister Georg Lewandowski. Hans Germandi habe, schon lange bevor der Begriff Identität in aller Munde war, in diesem Sinne dafür gewirkt, dass das Besondere an Kassel bewahrt wird. Hans Germandi sei darüber hinaus ein gefragter Vortragsreisender und Kenner der Stadtgeschichte.

Nach dem Krieg hatte Hans Germandi mit einer intensiven Archivierung von Bildern und Daten über die Altstadt begonnen. So entstand eine Bildersammlung über das alte Kassel von beeindruckender Größe. In der Altstadt aufgewachsen erhielt Hans er als junger Soldat der Marine nach dem Bombenangriff die Nachricht vom Tod seiner Eltern und von der Zerstörung Kassels. Dieses Ereignis war gleichzeitig der Beginn seines Lebenswerkes. Er machte damals verbotener Weise Fotoaufnahmen von dem in Trümmern liegenden Kassel, die er im Ausland entwickeln lies.

Seine Ausrichtung am Gemeinwohl und seine Verbundenheit zu Kassel komme auch in seiner langjährigen Tätigkeit als ehrenamtlicher Küster für die Freiheiter Kirchengemeinde zum Ausdruck, sagte OB Lewandowsli. Ebenfalls hervorzuheben sei seine Mitarbeit im Regionalrat Mitte.

Derzeitige weitere Träger des Wappenrings sind Professor Dr. Georg Wannagat, Hans-Karl Nelle, Professor Dr. Franz Neumann, Brunhilde Fabricius, Hans Krollmann, Anneliese Hartleb, Professor Dr. Hans Brinckmann, Alfred Schmidt und Wolfgang Windfuhr.



Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@stadt-kassel.de

Pressesprecher Hans-Jürgen Schweinsberg
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet:www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.


Seite schließen