Stadt Kassel Logo Internet

Button: Drucken Seite drucken


documenta-Stadt Kassel

Carl-Schomburg-Plakette an Fritz Poppenhäger

12. September 2006. In Anerkennung und Würdigung seiner besonderen Verdienste um die Stadt Kassel verleiht der Magistrat die Carl-Schomburg-Plakette an Fritz Poppenhäger, teilte der Oberbürgermeister Bertram Hilgen jetzt mit. Poppenhäger habe sich vier Jahrzehnte als Stadtverordneter und in verschiedenen Funktionen ehrenamtlich engagiert. Im Jahr 1975 gründete er ferner zusammen mit anderen die Nordshäuser Arbeitsgemeinschaft unter Beteiligung aller örtlichen Vereine. Anlass war die 900-Jahrfeier des Stadtteils Nordshausen, deren Organisation und Durchführung Poppenhäger entscheidend mitprägte. Die Herausgabe der Chronik und die Entwicklung der Symbolfigur „Nordshieser Steinewerfer“ geht ebenfalls auf seine Initiative zurück.

Im Jahr 1991 wurde Poppennhäger zum Vorsitzenden des Kulturvereins Nordshausen gewählt. Diese Tätigkeit übte er bis zum März 2006 aus. Im Jahr 2005 initiierte er die Gründung des Fördervereins zur Schaffung eines Kultur- und Sozialzentrums im Rahmen der Kulturhauptstadtbewerbung Kassels 2010.



Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@stadt-kassel.de

Pressesprecher Hans-Jürgen Schweinsberg
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet:www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.


Seite schließen