Stadt Kassel Logo Internet

Button: Drucken Seite drucken


documenta-Stadt Kassel

Kassel verleiht Wappenring an Gründer des Museums für Sepulkralkultur

12. September 2006. Mit der Verleihung des Wappenrings der Stadt Kassel an Dr. Hans-Kurt Boehlke würdigt die Stadt Kassel dessen besondere Verdienste in fast fünf Jahrzehnten ehrenamtlicher Arbeit in seiner Heimatstadt Kassel. Das hat der Magistrat jetzt beschlossen, teilte Oberbürgermeister Bertram Hilgen mit.

Dr. Boehlke studierte in Göttingen Architektur, Kunstgeschichte sowie klassische und frühchristliche Archäologie und fertigte seine Dissertation über die Entwicklung des Städtebaus im 18. Jahrhundert am Beispiel Kassel über „Simon-Luis du Ry als Stadtbaumeister Landgraf Friedrich II. von Hessen-Kassel“.

Nach der Gründung der Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal 1951 wurde auf Betreiben von Dr. Boehlke 1960 der Sitz der Arbeitsgemeinschaft von Bonn nach Kassel verlegt. Er selbst wurde zum geschäftsführenden Vorstandsmitglied berufen und forderte bereits seit Mitte der 60er Jahre ein eigenes Institut und Museum für Sepulkralkultur. Mit großem Engagement wurde durch Dr. Boehlke ein passendes Grundstück gefunden und die finanziellen Ressourcen für den Bau des Museums beschafft, das am 24. Januar 1992 seine Bestimmung übergeben wurde. Inzwischen ist das Museum zu einem Bestandteil des kulturellen Lebens in Kassel geworden.

Dr. Boehlke gehörte seit der Gründung des Denkmalbeirates der Stadt Kassel 1976 diesem Gremium als stellvertretender Vorsitzender an. 25 Jahre hat er dort engagiert und mit Sachkunde die Interessen des Denkmalschutzes vertreten, die letzten 10 Jahre als Vorsitzender bis zu seinem Ausscheiden im November 2001. An der Neugestaltung des Königsplatzes hat Dr. Boehlke ebenso mitgewirkt wie an der Seite von Harry Kramer an der Entstehung der Künstlernekropole im Habichtswald. Zusammen mit Harry Kramer gründete er die Stiftung Künstlernekropole, später übernahm er den Vorsitz im Stiftungsrat bis zu seinem Ausscheiden Anfang 2006.



Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@stadt-kassel.de

Pressesprecher Hans-Jürgen Schweinsberg
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet:www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.


Seite schließen