Stadt Kassel Logo Internet

Button: Drucken Seite drucken


documenta-Stadt Kassel

Wappenring für Helmut Thiele

02. Mai 2007. Den Wappenring der Stadt Kassel wird der ehemalige Studiendirektor Helmut Thiele erhalten. Dies hat jetzt nach Mitteilung von Oberbürgermeister Bertram Hilgen der Magistrat beschlossen. Thiele habe in jahrzehntelanger mühevoller Kleinarbeit Daten über die Einwohner der Stadt Kassel, ausgehend vom 17. Jahrhundert bis 1942, gesammelt. Dabei sei es Thieles Anliegen gewesen, die Rolle jüdischer Bürger bei der Entwicklung Kassels zur regional bedeutsamen Großstadt mit aufblühender Industrie sowie den regen Handel und das Gewerbe darzustellen. Durch die akribische Arbeit von Thiele sei es möglich, sich wieder ein Bild über die gesellschaftliche Situation vom 17. Jahrhundert bis 1942 in Kassel zu machen. Ehemalige jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Kassel würden die Bücher von Helmut Thiele gern zum Anlass nehmen, um Ahnenforschung zu betreiben.

Thiele, 1921 in Kassel geboren, hat mittlerweile zwölf Bände veröffentlicht. Diese Werke liegen in der Murhardschen- und Universitätsbibliothek der Stadt Kassel, dem Stadtarchiv, dem Stadtmuseum, dem Staatsarchiv Marburg, im Leobaeck-Institut in New York, dem Archiv der Geschichte des jüdischen Volkes in der jüdischen Universität in Jerusalem und in der Holocaust-Gedenkstätte in Yad-Vashem vor.



Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@stadt-kassel.de

Pressesprecher Hans-Jürgen Schweinsberg
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet:www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.


Seite schließen