Stadt Kassel Logo Internet


„Verein zur Erhaltung der ehemaligen Friedhofskapelle in Harleshausen“ von Oberbürgermeister Bertram Hilgen mit städtischer Ehrenplakette ausgezeichnet

05. Februar 2014. Dem „Verein zur Erhaltung der ehemaligen Friedhofskapelle in Harleshausen e.V.“ hat Oberbürgermeister Bertram Hilgen am Dienstag, 4. Februar, die Ehrenplakette der Stadt Kassel verliehen. „Damit wollen wir ein eindrucksvolles Beispiel bürgerschaftlichen Engagements in unserer Stadt würdigen“, sagte der Oberbürgermeister bei einer kleinen Feierstunde in der Kapelle am Stockweg.

Bei der Gründung im Jahr 1998 hatten sich die Mitglieder des „Vereins zur Erhaltung der ehemaligen Friedhofskapelle in Harleshausen e.V.“ zum Ziel gesetzt, die vor dem Verfall stehende Kapelle zu erhalten und zu restaurieren. „Das war von seinem Selbstverständnis kein Verein nach dem Motto `Man müsste mal`. Hier war von Anfang an klar, dass Anpacken und Mitmachen gefragt ist, um die ehrgeizigen Ziele auch wirklich erreichen zu können“, würdigte Hilgen in seiner Laudatio. Engagierte Menschen haben ihre unterschiedlichsten Talente und Begabungen eingebracht, um das historische Kleinod auf dem Friedhof Harleshausen zu erhalten.

Die Begeisterungsfähigkeit der vielen Vereinsmitglieder habe andere Menschen schnell angesteckt mitzuhelfen, dieses Baudenkmal zu bewahren. Hilgen: „Firmen aus dem Stadtteil, Handwerker, die auf eigene Kosten oder mit eigener Arbeitskraft etwas beisteuern, Geschäftsleute, großzügige Bürgerinnen und Bürger und Banken, die mit ihren Spenden die Vereinskasse füllen, aus der wiederum Material und der Einsatz von Fachleuten bezahlt wird.“ Bis heute stehen 9.000 freiwillig geleistete Arbeitsstunden und rund 300.000 Euro an Investitionen zu Buche. „Vor so viel Engagement kann ich nur den Hut ziehen. Sie können alle miteinander stolz auf das Geleistete sein“, lobte der Oberbürgermeister.

Heute sei die ehemalige Kapelle ein beliebter Treffpunkt mit einer ganz besonderen Atmosphäre, in der Vereins- und Familienfeiern stattfinden sowie Basare, Vorträge, Lesungen, Ausstellungen, Kaffeenachmittage und Weihnachtsmärkte. Die hervorragende Akustik mache auch kleine, feine Konzerte zu einem schönen Erlebnis – zumal inmitten dieses Ambientes, sagte Hilgen. Der Verein habe also dafür gesorgt, dass dieses wunderschöne Gebäude nicht nur saniert und vor dem Verfall gerettet wurde, sondern dass es bespielt und rege genutzt werde. Das sei die beste Strategie, es dauerhaft zu erhalten und die Substanz zu bewahren

Hintergrund:

Die Friedhofskapelle in Harleshausen wurde im Jahr 1910 errichtet. Während des Zweiten Weltkriegs wurde das Gebäude teilweise stark beschädigt. Daraufhin wurde eine neue Kapelle an der Wegmannstraße errichtet und die alte Kapelle am Stockweg im Jahr 1982 außer Dienst gestellt. Seit dem Jahr 1998 steht die alte Kapelle auf dem Friedhof Harleshausen unter Denkmalschutz.

Mit der Ehrenplakette der Stadt werden Gruppen, Gemeinschaften, Initiativen und Vereine ausgezeichnet, die sich durch ehrenamtliche und uneigennützige Arbeit um die Stadt Kassel und ihre Einwohnerinnen und Einwohner verdient gemacht haben.



Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.


Seite schließen