Stadt Kassel Logo Internet


Wappenring der Stadt Kassel an Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Ludewig verliehen

02. Dezember 2015. In Anerkennung und Würdigung seiner besonderen Verdienste wurde Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Ludewig in einer Feierstunde im Rathaus mit dem Wappenring der Stadt Kassel ausgezeichnet – eine der höchsten städtischen Ehrungen, die die Stadt vergibt. In seiner Laudatio würdigte Oberbürgermeister Bertram Hilgen das vielfältige ehrenamtliche Engagement Prof. Ludewigs: „Sie sind eine Persönlichkeit, die sich ihrer bürgerschaftlichen Verantwortung sehr bewusst ist. Man kennt und schätzt Sie als einen unermüdlichen Kämpfer für die Idee eines documenta-Instituts und als leidenschaftlichen Unterstützer der wissenschaftlichen Grimm-Forschung.“

Rainer Ludewig wurde am 20. Mai 1926 in Kassel geboren. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Frankfurt/Main, das er 1952 als Diplom-Kaufmann abschloss, promovierte er nur drei Jahre später zum Dr. rer. pol. (Doktor der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften) und wurde weitere drei Jahre später zum Wirtschaftsprüfer bestellt. Er trat in das Wirtschaftsprüfungsunternehmen seines Vaters ein, das er nach dessen Tod im Jahr 1970 erfolgreich weiterführte.

Daneben widmete sich Ludwig mit großem Engagement der Vermittlung seines fundierten Wissens; von 1967 bis 2002 hatte er Lehraufträge an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Er schrieb mehrere Dutzend Fachaufsätze und Fachbücher, widmeten sich mit Herzblut der Aus- und Fortbildung des Berufsnachwuchses und half nach der Wende, den Berufsstand der Wirtschaftsprüfer in den neuen Bundesländern zu fördern. Er hielt fünf Jahre lang Vorlesungen an der Handelshochschule Leipzig und leitete im Auftrag des Bundesfinanzministeriums die Arbeitsgruppe „Bilanzüberprüfung“ der Treuhandanstalt in Berlin.

Prof. Ludewig hat sich über Jahrzehnte in der Selbstverwaltung seines Berufsstandes engagiert und unterschiedliche leitende Funktionen im Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e. V. (IDW) wahrgenommen – u.a. als Mitglied des Verwaltungsrates, Vorstandsmitglied, für zwei Wahlperioden Vorsitzender, korrespondierendes Mitglied des Hauptausschusses sowie in mehreren Arbeitskreisen.

Auch im kulturellen Bereich seiner Heimatstadt habe sich Prof. Ludewig aktiv eingebracht, erklärte Oberbürgermeister Hilgen. Als Mitglied im documenta Forum unterstützt er als fachkompetenter Berater den Bereich Wirtschaft und Finanzen. Er habe früh eigene Initiativen gestartet und einen eigenen Arbeitskreis gegründet, um die Vision eines documenta-Instituts voranzutreiben und Strategien hierfür zu entwickeln. Ebenso habe er die Stadt Kassel tatkräftig bei ihrer ersten Kulturhauptstadt-Bewerbung unterstützt, so Hilgen.

Mit großer Leidenschaft habe sich Prof. Ludewig für die Grimm-Forschung in Kassel stark gemacht. Er initiierte eine Junior-Professur an der Universität Kassel und akquirierte in beachtlichem Umfang Spendengelder. Dadurch sei die Möglichkeit geschaffen worden, das Wirken der Brüder Grimm seriös zu erforschen und zahlreiche, bislang unbeachtete Archivbestände zu erschließen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Darüber hinaus habe er den Förderverein „Grimm-Forschung an der Universität Kassel e. V.“ gegründet, um die für Kassel äußerst wichtige Professur dauerhaft zu sichern.

Oberbürgermeister Hilgen bezeichnete Prof. Ludewig als einen Lobbyisten seiner Heimatstadt: „Sie tragen Kassel stets im Herzen. In den von Ihnen angestoßenen Projekten wird Ihre innige Verbundenheit mit den kulturellen Schätzen unserer Stadt sichtbar.“ Man sei dankbar und glücklich, auf sein Engagement und seine Expertise bauen zu können.

Prof. Ludewigs umfangreiches Wirken wurde vielfach ausgezeichnet: 1994 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen, im Jahr 2001 der Bundesverdienstorden 1. Klasse. 1997 wurde er zum Ehrenmitglied im Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. ernannt; im Juni 2003 erhielt er die Ehrenmedaille der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster; 2007 wurde er mit der Ehrendoktorwürde der Universität Duisburg-Essen (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften) ausgezeichnet und im Jahr 2011 wurde er zum Ehrenbürger der Universität Kassel ernannt.

Hintergrund:

Der Wappenring wurde von der Kasseler Stadtverordnetenversammlung am 16. Oktober 1967 „zur Verleihung an Personen, die sich hervorragende Verdienste um die Stadt, insbesondere auf dem Gebiet der Kultur und der Wirtschaft, erworben haben“, gestiftet. Mit der Ehrung verbindet sich auch der Eintrag ins Goldene Buch der Stadt.

Alle Wappenring-Träger der Stadt Kassel sind hier zu finden: http://stadt-kassel.de/stadtinfo/jubilaeum/ehrungen-stadt/infos/10049/index.html

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Wappenring an Prof. Rainer Ludewig

Foto: Harry Soremski



Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.


Seite schließen