Stadt Kassel Logo Internet


Ehrenplakette der Stadt Kassel an die „Initiative Vorlesen in Kassel“

24. März 2017. Für ihre herausragenden Leistungen im Bereich der Jugendbildung ist die „Initiative Vorlesen in Kassel“ jetzt mit der Ehrenplakette der Stadt Kassel ausgezeichnet worden. Während einer kleinen Feierstunde im Rathaus nahm Marieluis Schrage - stellvertretend für die Initiative und im Beisein zahlreicher Mitstreiterinnen und Mitstreiter - die Auszeichnung durch Oberbürgermeister Bertram Hilgen entgegen. Schrage gehört zu den Gründerinnen der Vereinigung und zählt zu den langjährigen Aktiven.

„Mit annähernd 200.000 Stunden Einsatz in Kindergärten, Grundschulen sowie in der Jugend- und in der Stadtbibliothek haben die Mitwirkenden der „Initiative Vorlesen“ im Laufe der vergangenen 14 Jahre großen ehrenamtlichen Einsatz bewiesen“, sagte Oberbürgermeister Hilgen in seiner Laudatio. Für die Einrichtungen, in denen die Vorlesepaten einmal in der Woche im Einsatz seien, sei diese Form des bürgerschaftlichen Engagements an der Schnittstelle zwischen Bildungs- und Kulturarbeit ein großer Gewinn.

„Neben aktuellen Bilderbüchern stehen auch immer wieder die Grimm’schen Märchen auf dem Vorlese-Programm und führen so schon die Kleinsten unserer Stadt erfreulicherweise an ein bedeutendes kulturelles Erbe Kassels heran“, betonte Hilgen. Nicht in allen Familien gehöre das regelmäßige Vorlesen dazu. Da es aber für die frühkindliche Bildung von enormer Bedeutung sei, habe das ehrenamtliche Engagement der Vorlesepaten wichtige bildungspolitische Bedeutung. Hilgen: „Vorlesen fördert die Fantasie, das Vorstellungsvermögen, den Sprachschatz und das Ausdruckvermögen.“

Ohne den unermüdlichen Einsatz von Marieluis Schrage wäre die Initiative heute vielleicht bereits Geschichte, würdigte Hilgen das Wirken der langjährig Aktiven abschließend. „Marieluis Schrage ist der guter Geist von ‚Vorlesen in Kassel‘. Für ihr großes Engagement möchte ich ihr ausdrücklich danken.“

Hintergrund: Die Ehrenplakette wird als Dank und zur Anerkennung an Gruppen, Gemeinschaften, Initiativen, Vereine usw., aus allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens verliehen, die sich durch ihre ehrenamtliche Arbeit um die Stadt Kassel und ihre Einwohnerinnen und Einwohner verdient gemacht haben. Die Entscheidung, an welche Gruppe die Ehrung verliehen wird, trifft der Oberbürgermeister.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ehrenplakette an Initiative Vorlesen in Kassel

Zu sehen sind (v.l.): Stadtverordnetenvorsteherin Petra Friedrich, Marieluis Schrage und Oberbürgermeister Bertram Hilgen



Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin für Kultur: Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.


Seite schließen