Pressemeldung der Stadt Bocholt
Logo
Dieser Meldung ist ein Foto beigefügt.
13. August 2018,  Bocholt (EUBOH)
Europabüro: Projektchor „Städtepartnerschaften“ fährt nach Naujoji Akmene
100 Jahre Unabhängigkeit Litauen // Zwei Konzerte in befreundeter litauischer Stadt
Bocholt (EUBOH). 42 Mitglieder des Bocholter Projektchors „Städtepartnerschaften“ besuchen vom 12. bis zum 17. August 2018 erstmals Litauen. Anlass für den Besuch ist die Einladung der mit Bocholt befreundeten Stadt Akmene zum 100-jährigen Jubiläum der Unabhängigkeit Litauens. Dort finden mit der Musikschule der Stadt Naujoji Akmene zwei Konzerte statt. Begleitet wird der Projektchor von einer offiziellen Delegation der Stadt Bocholt unter Leitung der stellvertretenden Bürgermeisterin Hanni Kammler.

Die jetzige Reise wird vom Deutschland- und Europapolitischen Bildungswerk NRW (DEPB) 2018 organisiert. Sie führt auch nach Riga. Die lettische Hauptstadt ist mit der Stadt Bocholt durch das Riga-Komitee verbunden. Weitere Aufenthalte sind in Siauliai, der nächstgrößeren Stadt in der Nähe von Akmene, und Klaipeda geplant.

Konzerte in Kirche und Stadtpark

Der Projektchor „Städtepartnerschaften“ wird am 15. August 2018 in der St. Marien-Kirche in Naujoji Akmene einen Gottesdienst mitgestalten. Am Nachmittag singen die Bocholterinnen und Bocholter ein Konzert im dortigen Stadtpark. Natürlich wird die Begegnung zwischen Gästen und Gastgebern nicht zu kurz kommen: So empfängt der Bürgermeister der Stadt Naujoji Akmene, Vitalijus Mitrofanovas, den Projektchor offiziell im Rathaus. Abends gibt es ein gemeinsames Abendessen mit dem Chor „Cementinikas“. Dieser Name erinnert an die Haupteinnahmequelle von Naujoji Akmene: Dem dort ansässigen Zementwerk.

Geistliches und zeitgenössisches Programm

Für den Auftritt in Litauen proben die Sängerinnen und Sänger des Projektchors bereits seit Wochen. Im Rahmen des europäischen Jugendcamps der Stadt Bocholt besuchte die Leiterin der Musikschule von Naujoji Akmene, Irina Mikulevic, die Chormitglieder. Mit ihnen übte sie ein litauisches Lied ein. „Dieses Stück stellt uns sprachlich vor eine besondere Herausforderung“, sagte Leo Heßling, Leiter des Projektchors. Dagegen gehören die anderen Lieder wie „Glory Halleluja“, „Freude schöner Götterfunken“ oder auch „Als Freunde kamen wir“ zum breiten Repertoire des Chores.

Gründung des Projektchors im Jahr 2011

Der Projektchor „Städtepartnerschaften“ wurde im Jahr 2012 anlässlich der 60-jährigen Jubiläen der Städtepartnerschaften zwischen Bocholt und Belgisch-Bocholt sowie Rossendale und dem 40-jährigen Bestehen der Partnerschaft zum französischen Aurillac gegründet. Seitdem singt der Chor bei verschiedenen partnerschaftlichen Anlässen. Bereits zwei Mal war er in der französischen Partnerstadt zu Gast. Auch Belgisch-Bocholt wurde besucht, zum letzten Mal der Chor anlässlich des 65-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft Belgisch-Bocholt und gestaltete dort einen Festgottesdienst. In Litauen ist der Chor zum ersten Mal. Eine Reise in die englische Partnerstadt Rossendale steht noch aus und wird derzeit für die nächsten Jahre geplant.

Pressekontakt:
Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Europabüro, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon +49 2871 252222, E-Mail: petra.taubach@mail.bocholt.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Archivfoto: Der Projektchor "Bocholt-Aurillac"
© Archivfoto: Stadt Bocholt

Archivfoto: Der Projektchor
Der Projektchor "Bocholt-Aurillac" besuchte vom 5.-6. Oktober 2013 die belgische Partnerstadt Bocholt.