Logo Stadt Iserlohn Platzhalter MEDIEN- und ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

 


Pressemitteilung vom 21.02.2019
Platzhalter Rathaus I
Schillerplatz 7
58636 Iserlohn
Tel.: 02371/217-1251
Fax: 02371/217-2992
Mail:pressestelle@iserlohn.de Internet:www.iserlohn.de
Alte und neue Schätze im Stadtarchiv Iserlohn: „Tag der offenen Tür“ am 2. März
Platzhalter
Iserlohn.

Zu einem „Tag der offenen Tür“ lädt das Stadtarchiv Iserlohn am Samstag, 2. März, alle Interessierten herzlich ein. Von 11 bis 17 Uhr präsentiert das Team des Stadtarchivs in der „Alten Post“ (Theodor-Heuss-Ring 5) ein vielfältiges Programm mit Vorträgen und Führungen, die in diesem Jahr unter dem Motto „Alte und neue Schätze im Stadtarchiv Iserlohn“ stehen:

Um 11 Uhr begrüßt Jochen Köhnke, Leiter des Ressorts Kultur, Migration und Teilhabe der Stadt Iserlohn, die Besucher. Es schließen sich fünf Kurzvorträge an, die einzelne Quellen und Bestände im Stadtarchiv vorstellen.

Ab 11.15 Uhr referiert der Iserlohner Literaturwissenschaftler Dr. Walter Wehner über die im Stadtarchiv verwahrte Originalhandschrift des Westfalenliedes von Emil Rittershaus. Er geht der Frage nach, ob das Westfalenlied in diesem Jahr tatsächlich 150 Jahre alt wird.

Um 12.15 Uhr stellt Marlis Gorki, Stadtführerin in Iserlohn, den Städtischen Verschönerungsverein Iserlohn vor, der 1874 gegründet und 1937 aufgelöst wurde. Ab 13.15 Uhr präsentiert Stadtarchivar Rico Quaschny den erst kürzlich ins Stadtarchiv gelangten Ehrenbürgerbrief der Stadt Iserlohn für Professor Ernst Danz. Die 1902 an Prof. Danz übergebene Auszeichnung zählt zu den herausragenden Schätzen des Stadtarchivs.

Um 14.15 Uhr erläutert der frühere Stadtarchivar Götz Bettge die älteste bekannte Iserlohner Stadtansicht, die Johann Henrich Giese 1749 gezeichnet hat.

Um 15.15 Uhr stellt Dr. Patrick Dornhoff vom Heimatverein Letmathe einen fast sechzig Jahre alten Werbefilm vor, der 1960/61 für die Stadt Letmathe gedreht wurde. Der gut zehn  Minuten lange Film wird nach der Einführung von Dr. Dornhoff gezeigt. Den Abschluss des Programms bildet eine Führung durch das Stadtarchiv, die um 16.15 Uhr beginnt.

Tatkräftige Hilfe erhält das Team des Stadtarchivs wie in den vergangenen Jahren von den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Archivs, die unter anderem ein Fotoquiz anbieten. Im Flur des Stadtarchivs wird am „Tag der offenen Tür“ eine Ausstellung mit historischen Ansichtspostkarten von Iserlohn eröffnet. Zu sehen sind vor allem Postkarten aus der Zeit von 1900 bis 1940, die das Stadtarchiv neu erwerben konnte.

Wie in den vergangenen Jahren werden neuere und antiquarische Publikationen an einem Büchertisch und bei einem Bücherflohmarkt angeboten. Erhältlich sind auch Nachdrucke einer historischen Karte von Letmathe von 1776, der Iserlohner Stadtansicht von 1749 sowie eines Fotos des Stadtzentrums von Leopold Cohen von 1878. Für das leibliche Wohl der Besucher sorgen Kaffee, Tee und Kuchen. Der Eintritt zu den Vorträgen und Führungen ist frei.

 



Platzhalter

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Das Team des Stadtarchivs Iserlohn
Das Team des Stadtarchivs lädt zum „Tag der offenen Tür“ ein (v.l.n.r.): Frank Brandt (Bundesfreiwilliger), Katharina Krone (Auszubildende), Stadtarchivar Rico Quaschny, Kathrin Biskup und Christian Gropp.

Tag der offenen Tür im Stadtarchiv Iserlohn

Tag der offenen Tür im Stadtarchiv Iserlohn



Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
presse-service.de

Platzhalter Pressemitteilung...