Logo Stadt Iserlohn Platzhalter MEDIEN- und ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

 


Pressemitteilung vom 19.02.2020
Platzhalter Rathaus I
Schillerplatz 7
58636 Iserlohn
Tel.: 02371/217-1251
Fax: 02371/217-2992
Mail:pressestelle@iserlohn.de Internet:www.iserlohn.de
Kooperation für Entwicklung des Areals Hänsel Textil vereinbart – Informationsveranstaltung am 27. Februar
Platzhalter
Iserlohn.

Nachdem die Firma Hänsel Textil zum Jahresende 2015 ihre Tore geschlossen hat, lag das Areal lange brach. Das Betriebsgrundstück des ehemaligen Traditionsunternehmens umfasst eine Flächengröße von 12 500 m² und bietet ein großes Potenzial für eine stadtnahe Wohnbebauung. In direkter Nähe liegt das frühere Theodor-Reuter-Berufskolleg, das vor kurzem seinen Standort aufgegeben hat und deshalb ebenfalls für eine neue Entwicklung bereit steht. Dieses rund 7 800 m² große Grundstück befindet sich im Eigentum der Stadt und bietet zusammen mit dem Areal der ehemaligen Firma Hänsel Textil einen attraktiven Standort zur Entwicklung eines modernen Quartiers.

Eine gemeinsame Entwicklung dieser beiden Teilbereiche wurde nun angestoßen. Im März 2019 wurde die Verwaltung beauftragt, das gesamte Areal in Kooperation mit der STADTprojekt Iserlohn GmbH auf der Grundlage eines städtebaulichen Konzeptes bedarfsgerecht zu entwickeln. In der vergangenen Woche unterzeichneten STADTprojekt Iserlohn-Geschäftsführer Frieder Altrogge und Stadtbaurat Thorsten Grote eine entsprechende Kooperationsvereinbarung zur gemeinsamen Projektdurchführung.

Im Sommer 2019 hatte die STADTprojekt Iserlohn mehrere Aufträge für die Erstellung erster städtebaulicher Entwürfe auf den Weg gebracht. Der "Siegerentwurf" des Büros Reicher Haase Assoziierte sieht eine gemischte Neubebauung des Areals, unter anderem mit Wohnungen, Ärztehaus und Quartiersgarage, vor. Die Abrissarbeiten auf dem Gelände Hänsel Textil haben bereits begonnen und auch für die abgängigen Gebäudeteile des früheren Theodor-Reuter-Berufskollegs wurde ein Abbruchunternehmen beauftragt.

Information der Öffentlichkeit
Das auf dem Siegerentwurf basierende erarbeitete städtebauliche Konzept soll nun in einem nächsten Schritt der Öffentlichkeit präsentiert werden. Dazu findet am Donnerstag, 27. Februar, um 18 Uhr eine Informationsveranstaltung im Forum des Berufskollegs des Märkischen Kreises (Hansaallee 19, 58636 Iserlohn) statt. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen und können Fragen stellen oder Anregungen einbringen. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich.

Nach der Informationsveranstaltung können Interessierte noch bis Montag, 9. März, ihre Stellungnahmen bei der Stadt Iserlohn, Abteilung Städtebauliche Planung, Werner-Jacobi-Platz 12, 58636 Iserlohn, E-Mail: bauleitplanung@iserlohn.de, einreichen.



Platzhalter

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kooperationsvereinbarung ehem. Hänsel-Areal
Stadtbaurat Thorsten Grote (l.) und STADTprojekt Iserlohn-Geschäftsführer Frieder Altrogge „besiegeln“ die Kooperation beim Gemeinschaftsprojekt Entwicklung des Areals Hänsel Textil.



Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
presse-service.de

Platzhalter Pressemitteilung...