Logo Stadt Iserlohn Platzhalter MEDIEN- und ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

 


Pressemitteilung vom 26.06.2020
Platzhalter Rathaus I
Schillerplatz 7
58636 Iserlohn
Tel.: 02371/217-1251
Fax: 02371/217-2992
Mail:pressestelle@iserlohn.de Internet:www.iserlohn.de
„Einige waren Nachbarn: Täter, Mitläufertum und Widerstand während des Holocaust“ - Neue Ausstellung im Stadtmuseum Iserlohn ab 2. Juli
Platzhalter
Öffentliche Führung am 15. Juli

Iserlohn.

Die Wanderausstellung „Einige waren Nachbarn: Täterschaft, Mitläufertum und Widerstand“, die vom 2. Juli bis 22. August im Stadtmuseum Iserlohn (Fritz-Kühn-Platz 1) gastiert, stellt eine der zentralen Fragen zum Holocaust: Wie war er möglich? Die zentrale Rolle von Adolf Hitler und anderen Führern der NSDAP ist unbestreitbar. Doch die Abhängigkeit dieser Täter von unzähligen anderen für die Durchführung der NS-Rassenpolitik ist weniger bekannt. Im nationalsozialistischen Deutschland und in dem von Deutschland dominierten Europa entwickelten sich überall, in Regierung und Gesellschaft, Formen von Zusammenarbeit und Mittäterschaft, wo immer die Opfer von Verfolgung und Massenmord auch lebten.

„Einige waren Nachbarn“ untersucht die Rolle der gewöhnlichen Menschen im Holocaust und die Vielzahl von Motiven und Spannungen, die individuelle Handlungsoptionen beeinflussten. Diese Einflüsse reflektieren Angst, Gleichgültigkeit, Antisemitismus, Karriereangst, Ansehen in der Gemeinschaft, Gruppenzwang oder Chancen auf materiellen Gewinn. Die Ausstellung zeigt auch Personen, die den Möglichkeiten und Versuchungen, ihre Mitmenschen zu verraten, nicht nachgegeben haben und uns daran erinnern, dass es auch in außergewöhnlichen Zeiten Alternativen zu Kollaboration und Täterschaft gibt.

Die Ausstellung ist auch als Denkanstoß für die eigene Rolle in heutigen Debatten zu verstehen: Wie positioniere ich mich angesichts von Rassismus und Ausgrenzung, wenn ich diese in meinem Umfeld erlebe?

„Einige waren Nachbarn: Täterschaft, Mitläufertum und Widerstand während des Holocaust“ wurde entwickelt vom United States Holocaust Memorial Museum und unter anderem gefördert von der David Berg Foundation, der Oliver Stanton Foundation, der William & Sheila Konar Foundation, der Blanche and Irving Laurie Foundation, der Benjamin and Seema Pulier Charitable Foundation, der Lester Robbins and Sheila Johnson Robbins Traveling and Special Exhibitions Fund und Sy and Laurie Sternberg.

Eine öffentliche Führung findet am Mittwoch, 15. Juli, um 15 Uhr statt. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt neun Personen. Anmeldungen sind unter 02371/217-1961 oder -1963 oder per E-Mail an museum@iserlohn.de möglich. Aufgrund der vorgeschrieben Rückverfolgbarkeit ist neben dem Namen auch die Telefonnummer anzugeben.

 



Platzhalter


Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
presse-service.de
Platzhalter Pressemitteilung...