Logo Stadt Iserlohn Platzhalter MEDIEN- und ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

 


Pressemitteilung vom 30.06.2020
Platzhalter Rathaus I
Schillerplatz 7
58636 Iserlohn
Tel.: 02371/217-1251
Fax: 02371/217-2992
Mail:pressestelle@iserlohn.de Internet:www.iserlohn.de
Stadt Iserlohn lobt Heimat-Preis aus – Vorschläge bis 30. September einreichen
Platzhalter
Iserlohn.

Gemeinsam mit über 140 Kreisen, Städten und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen schreibt die Stadt Iserlohn auch in diesem Jahr einen Heimat-Preis aus. Sie nimmt damit zum zweiten Mal an der von der Landesregierung NRW initiierten Auslobung des Heimat-Preises teil. Den entsprechenden Beschluss hatte der Rat der Stadt Iserlohn im Mai letzten Jahres einstimmig gefasst. Zuvor hatte der Kulturausschuss auf Antrag der SPD-Fraktion bereits Ende 2018 die Weichen dafür gestellt. Das Landesförderprogramm „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet.“ des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung NRW fördert die Preisgelder in Höhe von 5 000 Euro. Ziel des Heimat-Preises ist es, lokales ehrenamtliches Engagement zu würdigen. Außerdem soll er neben Lob und Anerkennung zugleich auch Ansporn für andere sein, mitzumachen. Der Heimat-Preis wird jährlich bis zum Jahr 2022 verliehen.

Alle Iserlohner Bürger, Vereine und Initiativen sind ab sofort aufgerufen, bis zum 30. September Vorschläge für herausragende ehrenamtliche Engagements, Projekte oder Ergebnisse im Kontext zur Heimat für den Heimat-Preis einzureichen. Entgegen seiner  ursprünglichen Ankündigung wird das Land NRW auch in diesem Jahr keinen Schwerpunkt vorgeben. Der Rat der Stadt hat fünf Kriterien für die Teilnahme am Wettbewerb um den Heimat-Preis festgelegt:

  • Das Projekt/Engagement/Ergebnis muss überwiegend durch ehrenamtliches Handeln entstanden sein.
  • Das Projekt/Engagement/Ergebnis muss der Allgemeinheit kostenfrei zugänglich sein.
  • Das Projekt/Engagement/Ergebnis muss im Kontext zum Thema Heimat stehen.
  • Das Projekt/Engagement/Ergebnis muss in Iserlohn verortet sein.
  • Das Projekt/Engagement/Ergebnis muss im Jahr 2020 durchgeführt, abgeschlossen oder begonnen worden sein.

Beispiele für solche Engagements könnten die Verschönerung eines Dorfplatzes, die Renovierung von Kinder- und Jugendtreffs oder Gebäuden, das Erstellen eines Heimatfilms, einer Heimatchronik oder der Erhalt von Traditionen sein. Diese Aufzählung ist natürlich nicht abschließend. Wichtig ist, dass das Projekt nicht kommerziell entstanden ist und keine Gewinne damit erzielt werden sollen.
Im vergangenen Jahr ging der erste Preis an den Iserlohn Denk-Mal e.V. für das Projekt „Kleines Bürgerhaus“, den zweiten Platz belegte Thilo Koesling mit dem Projekt „Lennetrails-Trailpark Iserlohn” und der dritte Preis ging an das  FriedensPlenum Iserlohn für das „Theaterprojekt Revolution 1848/49“.

Die Vorschläge für 2020 können wieder schriftlich per Post (Stadt Iserlohn, Ressort Kultur, Schillerplatz 7, 58636 Iserlohn) oder per Mail an heimatpreis@iserlohn.de gesandt werden. Auf der Homepage der Stadt www.iserlohn.de steht ein Bewerbungsformular zum Download bereit (bitte „Heimatpreis“ in die Suche eingeben). Die Vorschläge können aber auch formlos eingereicht werden.

Am Ende wird eine Jury aus Vertretern aller Ratsfraktionen und sowie den Leitern der städtischen Ressorts für Kultur, Generationen und Soziales und Planen, Bauen, Umwelt- und Klimaschutz und dem Leiter des Stadtmarketing über die Platzierungen entscheiden. Das Preisgeld von 5 000 Euro verteilt sich wie folgt auf die drei bestplatzierten Vorschläge: 1. Preis: 2 500 Euro, 2. Preis: 1 500 Euro, 3. Preis: 1 000 Euro.

Die Gewinner der lokalen Heimatpreise nehmen außerdem an einem landesweiten Wettbewerb teil. Dieser Landes-Heimat-Preis wird im Folgejahr im Rahmen des „Heimat-Kongresses“ vergeben.

Die Preisverleihung des Iserlohner Heimat-Preises findet voraussichtlich am 7. November in feierlichem Rahmen im Parktheater Iserlohn statt.

Ansprechpartnerin bei der Stadt Iserlohn ist Birgit König im Ressortbüro Kultur, Telefon 02371 / 217-1041.



Platzhalter

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Heimatpreis
Stellten den Heimat-Preis 2020 vor und riefen zur Bewerbung auf: Kulturressortleiter Jochen Köhnke (l.), Birgit König (Ressortbüro Kultur) und Kulturreferatsleiter Matthias Quaschnik.



Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
presse-service.de

Platzhalter Pressemitteilung...