Landkreis Leer | Presseinformation

Regionales Entwicklungskonzept überwindet Kirchturmdenken

Gemeinden gestalten gemeinsam die Zukunft der Fehnlandschaft

Leer - 20. Dezember 2000. Gemeinsam sind wir stärker! Nach diesem Motto wollen die Gemeinden und Landkreise der Fehnlandschaft künftig zusammenarbeiten. Bis Juni 2001 wird ein Regionales Entwicklungskonzept erarbeitet, das gemeinsame Wege für eine erfolgreiche Zukunft aufzeigt. Dieses Konzept ist nach den Worten des Leeraner Landrats Andreas Schaeder wichtige Grundlage für die Einwerbung von Fördermitteln der Europäischen Union.

Die Landkreise und Gemeinden der Fehnlandschaft wollen Probleme und Herausforderungen künftig gemeinsam anpacken. Insbesondere in den Bereichen Tourismus, Umweltschutz, Bildung und Ausbildung sowie Gewerbe- und Wohnentwicklung sollen gemeinsame Strategien entwickelt werden, die der Gesamtregion zugute kommen.

Die Gemeindevertreter erinnern an alte Tugenden der "Fehntjer", die in mühsamer gemeinsamer Arbeit dem Moor fruchtbares Land abgerungen haben. Auch heute gelte es, gemeinsam Hand anzulegen, um die Zukunft der Fehnlandschaft zu gestalten. Die einst entstandenen Siedlungen seien noch heute Grundlage einer in Deutschland einmaligen Siedlungsstruktur.

Diese Einmaligkeit der Kulturlandschaft sowie das gemeinsame historische Erbe gaben den Ausschlag, warum sich die Gemeinden Apen, Barßel, Großefehn, Hesel, Jümme, Ostrhauderfehn, Rhauderfehn, Saterland, Uplengen und Wiesmoor zusammengesetzt haben, um gemeinsam für die Zukunft zu planen. Neu an dieser Kooperation ist auch, dass nicht nur mehrere Gemeinden an einem Strang ziehen, sondern auch die vier Landkreise Aurich, Ammerland und Cloppenburg mit im Boot sitzen. Zudem ist eine intensive Bürgerbeteiligung geplant. Alle Einwohnerinnen und Einwohner sind aufgerufen, ihre Vorstellungen in das Entwicklungskonzept einzubringen. Anfang des kommenden Jahres wird dazu bei einer "Zukunftskonferenz für die Fehnlandschaft" Gelegenheit bestehen.

Pressekontakt: Landkreis Leer, Pressestelle: Dieter Backer


presse-service.de Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de