Skip navigation

Pressemitteilungen der Stadt Borken

Alle Meldungen | Medienarchiv | E-Mail Abo | Im Pressearchiv suchen

Regierungspräsident Dr. Jörg Twenhöven übergibt Stiftungsurkunde an Bürgermeister Rolf Lührmann

Borken - 30. Januar 2001. Am kommenden Donnerstag wird Regierungspräsident Dr. Jörg Twenhöven Bürgermeister Rolf Lührmann die Stiftungsurkunde für die "Stiftung der Stadt Borken" überreichen.

Die Stiftung der Stadt Borken, deren Satzung der Rat in seiner Dezembersitzung abgesegnet hat, wird damit rechtsfähig.

Das Stiftungsvermögen beläuft sich auf fünf Millionen Mark und entspricht dem Abfindungsbetrag, den die Stadt aus einem aufgelösten Sonderrechtsverhältnis mit der Kreissparkasse Borken erhalten hat.

Die Stiftung verfolgt- wie im Sparkassengesetz gefordert- ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Die da wären: Die Förderung des Sports, der Jugendhilfe und der Kultur.

In den Vorstand wählte der Rat Bürgermeister Rolf Lührmann, Ersten Beigeordneten Rüdiger Middel sowie die Fraktionsvorsitzenden von CDU und SPD Hans-Peter Flinks und Klaus Bunse.

Der Stiftungszweck soll insbesondere durch die Durchführung kultureller Veranstaltungen, Förderung ortsansässiger gemeinnütziger Vereine und die Unterhaltung der dafür unabkömmlichen Einrichtungen verwirklicht werden, so heißt es in der Satzung.

Allerdings sollen die Mittel haushaltsentlastend eingesetzt werden, hatte der Rat der Stadt Borken bereits im April vergangenen Jahres beschlossen.

Neues wolle man mit den Stiftungsmitteln nicht eingehen. Vielmehr strebe man gerade in Zeiten, in denen die Kassen eben nicht mehr randvoll seien, eine dauerhafte und niveauvolle Grundversorgung für die Bereiche Kultur, Sport und Jugend an.


Stadt Borken ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Stadt Borken
Büro des Bürgermeisters
- Pressestelle -
Im Piepershagen 17
46325 Borken

Ansprechpartner:
Markus Lask
Leiter Büro des Bürgermeisters
Telefon: 02861/939-103
Telefax: 02861/939-253
E-Mail: pressestelle(at)borken.de

- - -

Besuchen Sie uns auch auf:

Facebook und Twitter: