Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 13. Oktober 1999

Dach auf dem Mariengymnasium wird saniert

400 m² Gründach

Bocholt (pd).

Rund 85.000 DM kostet die derzeit laufende Sanierung einer Teilfläche des Flachdaches des Mariengymnasiums in Bocholt. "Die Sanierung war dringend notwendig," so Bauleiter Achim Lütkemöller vom Hochbauamt, "da an einigen Stellen die bisherige Dachbefestigung komplett zerstört war und es schon durchregnete". Aufgrund der gesamten Umbau- und Erweiterungsplanungen für das Mariengymnasium, das ja einen Anbau bekommt, konnten die Arbeiten erst jetzt begonnen werden. "Auf einer Fläche von über 400 m² bringen wir", so Lütkemöller weiter, ein Gründach an. Dabei handelt es sich um den gleichen Dachaufbau, den wir schon beim Schulzentrum Süd-Ost vor einigen Jahren verwendet und mit dem wir bislang hervorragende Erfahrungen gemacht haben." Zunächst wurde eine zusätzliche Schicht Wärmedämmung aufgetragen, dann eine Spezialfolie (siehe Fotos) und nach der Kirmes erfolgt dann die Bepflanzung der gesamten Fläche mit vorkultivierten Pflanzen. "Dadurch erreichen wir", so Lütkemöller, "dass der gute Effekt des Gründaches schneller erreicht wird". Ökologischen Gesichtspunkten wurde natürlich auch Rechnung getragen, indem man darauf Wert legte, dass eine PVC-freie Folie verwendet wird.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Flachdachsanierung Mariengymnasium A
Flachdachsanierung Mariengymnasium im Oktober 1999

Flachdachsanierung Mariengymnasium B
Flachdachsanierung Mariengymnasium im Oktober 1999

Achim Lütkemöller und Marco Böing
Bauleiter Achim Lütkemöller vom Hochbauamt der Stadt Bocholt und Marco Böing von der Fa. Schlatt und Söhne Bocholt auf dem Flachdach des Mariengymnasiums, das zur Zeit (Oktober 1999) saniert und mit einem Gründach versehen wird.