Der Fremde Blick -Transkulturelle Begegnungen

18.10.1999 | Herten

Fotoausstellung in der FBW "Kindheit im Asyl"

Es ist kein öffentliches Thema, dass in Asylbewerberquartieren auch Kinder leben. Oft machen sie nicht nur ein Viertel, sondern ein Drittel oder sogar die Hälfte der Bewohner aus.

Hier und da gibt es mal einen Artikel oder ein Buch über Jugendliche, die ganz allein ihre Heimat verlassen müssen und durch die Welt fliehen, ohne Eltern. Dass aber viele Kinder, oft viele Jahre in Unterkünften verbringen - wer weiß schon etwas davon? Wer redet darüber? Wer regt sich darüber auf? Anlaß für den Fotojournalisten Andreas Bohnenstengel drei Monate intensiv mit der Kamera der Situation der Kinder in der Asylunterkunft "Haus Bertram" in München/Pasing nachzuspüren. Ohne bestimmte Aufnahmen zu beabsichtigen oder zu inszenieren griff er einfach auf, was passierte. Kinder reflektieren viel unmittelbarer ihre Situation und reagieren ungefiltert. Entstanden dabei ist die beeindruckende Dokumentation der Kinder im Asyl.

Der Münchener Fotojournalist Andreas Bohnenstengel veröffentlichte u.a. im Spiegel, im Stern, in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, in der Süddeutschen Zeitung und in der Zeit. Für seine Reportage "Kinder im Asyl" erhielt er 1995 den "Medienpreis für Sozialfotografie" der Bundesarbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtspflege.

Die vom Kultursekreatriat NRW Gütersloh geförderte Ausstellung ist zu sehen in der Freizeit- und Begegnungsstätte Westerholt, Kuhstr. 49, 45701 Herten in der Zeit vom 19. - 29.10.1999, jeweils montags bis freitags von 10 - 19 Uhr.

Eintritt frei

Pressekontakt: FBW, Sabine Weißenberg: 0209 / 62584