König der Schnitzel kommt aus Herten

22.11.1999 | Herten

Eintragung in das neue Guinness-Buch der Rekorde

Das Schnitzel kann sich in der Pfanne drehen und wenden, wie es will: Sein König kommt aus Deutschland und heisst Hans-Joachim Christ. Genau 104 Variationen zum Thema Schnitzel hievten den 48jährigen Restaurantbesitzer aus der Revierstadt Herten auf den Gourmet-Thron. Kein Lokal in dieser Republik bietet soviele Variationen dieser Gattung auf der Speisekarte an. Das ist im neuen Guinness-Buch der Rekorde nachzulesen. City-Manager Michael Polubinski von der Stadtverwaltung Herten freut sich über diese Auszeichnung von Herten als Mekka für Schnitzelfans.

Hinter dem Erfolg steckt der kreative Kopf von Küchenchef Werner Stoll. Der gebürtige Heidelberger zur Entstehungsgeschichte. "Wir sind `mal locker mit 20 angefangen. Dann hatten wir 43 und schliesslich 65 verschiedene Schnitzel auf der Karte. Tja, und dann haben wir die 100 angegriffen. Als Schnitzelkönig Christ diese Festung eingenommen hatte, haben Hans-Joachim Christ und Werner Stoll zwei Abende lang fürstlich gefeiert. Mit dem Rotwein "Montepulciano A`Abruzzo 1997".

Inzwischen pilgern Schnitzel-Untertanen aus einem Umkreis von 60 Kilometern zur Fleisch-Residenz im Hertener Süden. Und der Küchenchef beteuert: "Es gibt kein Schnitzel, was noch nicht bestellt worden ist." Natürlich hat sich bei der Fleischeslust der Gäste eine Hit-Liste herauskristallisiert. Unangefochten auf Pfannen-Pool-Position steht das Schnitzel "Haus Christ" – mit Tomaten, Broccoli, Schinken, alles mit Käse überbacken. Es folgt "Feinschmecker" mit Krabben und Knoblauch. Auf Platz 3 behauptet sich "Madi Grasse", die fürchterlich scharfe Spezialität.

Mindestens einmal in der Woche – immer wieder dienstags - dann ist Grosskampftag in Christ`s Königreich angesagt. Dann heisst es schlicht und ergreifend "Schnitzel-Tag". Jedes Schnitzel, auch das wunderbare mit den Krabben kostet einheitlich 13,80 Mark. Koch Stoll wirft dienstags den Küchen-Turbo an. "Wir produzieren dann pro Minute ein Schnitzel, ohne dass die Qualität leidet." Offenbar hat dieser Dienstag heftig in das Geburtsgeschehen von Herten eingegriffen. Hans-Joachim Christ: "Es kommen unheimlich viele Gruppen so mit dreißig Personen. Die haben alle am Dienstag Geburtstag und feiern ihn bei uns. Das freut uns natürlich. Es ist doch schön, dass jeder zweite Hertener am Dienstag Geburtstag hat."

Es klingt fast wie eine Warnung für alle, die den Rekord von 104 brechen wollen. Um Deutschlands Schnitzelkönig Hans-Joachim Christ vom Thron zu stossen, reichen keine 110, keine 120, ja nicht einmal 150 unterschiedliche Rezepte. Breit grinsend, aber völlig cool verkündet des Königs Adjudant Stoll: "Wir haben noch weitere 80 Rezepte im Köcher, sollte es notwendig werden...."

Schnitzelhaus & Restaurant Altes Wirtshaus, Herner Str. 68, 45699 Herten, Telefon: 0 23 66 / 3 58 67

Pressekontakt: Michael Polubinski, Telefon: 0 23 66 / 303 562, E-Mail: wirtschaftsfoerderung@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Schnitzelkönig Christ (11/99)