Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 18.01.2002

Lieder und Gedichte zur Erinnerung an Tons Vormann
Friedhelm Wacker gestaltet einen Mundart-Abend im Stadtmuseum Münster

Münster. (SMS) Er war Maler, Grafiker, Zeichner, Sprecher und Hörspielautor - der münstersche Künstler Tons "Tönne" Vormann. An den Zeichner Vormann erinnern zurzeit in einer gemeinsamen Ausstellung Stadtmuseum und Westpreußisches Landesmuseum. Den 1993 verstorbenen Mundart-Dichter Vormann würdigt das Stadtmuseum an der Salzstraße nun mit einem eigenen Text- und Liederabend am Mittwoch, 23. Januar, um 20 Uhr.

Vor allem älteren Münsteranerinnen und Münsteranern ist Tons Vormann, der in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte, als Autor und Sänger von Liedern in münsterländischem Platt lebhaft in Erinnerung. "Seine Popularität wuchs schon in den 50-er Jahren als Mitarbeiter der Rundfunkreihe "Guten Morgen auf westfälische Art", erinnert Dr. Rita Kauder-Steiniger. "Für diese Reihe schrieb Vormann allein über 300 Lieder", so die Kunsthistorikerin im Stadtmuseum.

Eine Auswahl aus Gedichten und Liedern zur Gitarre, heiter und humorvoll wie ernst und nachdenklich, steht an dem von Friedelm Wacker gestalteten "Vormann"-Abend im Mittelpunkt. Friedhelm Wacker ist in Münster und im Münsterland bei allen, die an der Pflege der plattdeutschen Sprache interessiert sind, kein Unbekannter. Münsterländisch zu "kören", lernte der pensionierte Leiter des Overberg-Kollegs in Münster schon als Kind in der ländlichen Umgebung Warendorfs.

Das Repertoire von Tons Vormann hat Friedhelm Wacker eigens als Begleitprogramm für die Ausstellung nach Schallplatten und Text-Material erarbeitet. "Friedhelm Wackers zugleich humorvolle und nachspürende Vortragsweise gibt Tons Vormanns Texten eine warmherzige, lebendige Frische, die sicher auch bei jüngeren Hörern mit Vergnügen an der münsterländischen Sprache ankommt", stimmt das Stadtmuseum auf den Abend ein.

Karten (3 / 2 Euro) hält das Stadtmuseum im Vorverkauf bereit. Nach der Veranstaltung und zuvor ab 19 Uhr ist Gelegenheit zu einem Rundgang durch die Ausstellung "Tons Vormann - Zeichnungen aus dem Nachlass".

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de