Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 25. Juni 2003

Briefmarkenfreunde tun sich zum Bahnjubiläum zusammen

Ausstellung und Zusatzstempel

Bocholt (pd).

Die Briefmarkensammlergruppe Bocholt e.V., die Briefmarken-Sammlervereinigung Wesel e.V. und die Dingdener-Briefmarkenfreunde e.V., Hamminklen-Dingden, haben sich im Rahmen des Jubiläums der Bahnstrecke Bocholt-Wesel zusammengetan. Vom 5.-12. Juli stellen sie im Bocholter Medienzentrum aus.

Volker Ulbricht, 2. Vorsitzender der Dingdener Briefmarkenfreunde e.V., Hamminkeln-Dingden, stellte im Rahmen der Pressekonferenz am Dienstag im Pfannkuchenhaus im Bahnhof Hamminkeln zunächst den Jubilar, die Bahnstrecke Bocholt - Wesel, ausführlich vor, und wies auf die Gegebenheiten im Gründungsjahr 1878, hin.

Im Deutschen Reich gab es erst sechzehn Briefmarken, und eine Postkarte kostete fünf Pfennig (heute das sechzehnfache).

"Der wirtschaftliche Aufschwung Bocholts war mit der Schiene aufs Engste verbunden gewesen", referierte Ulbricht. "Über die Schienen kam die Kohle für die Dampfmaschinen, diese trieben die Webstühle an, und die fertigen Textilien fanden über die Strecke Bocholt - Wesel den Weg in die Welt." Die Bahnstrecke sei Teil einer kontinentalen Verbindung von Hoek van Holland über Wesel, Bocholt, Barlo, Minden, Berlin bis nach Moskau gewesen. Wesel war das Eisenbahndrehkreuz von Nord nach Süd, von Ost nach West.

Ulbricht blickte aber nicht nur zurück, sondern auch nach vorn. Mit einem Lob für die Stadt Bocholt, "die sich immer für den Erhalt der Schienenstrecke eingesetzt hat", meinte er: "Hier neben uns verkehrt der Zug täglich (Anm. des Autors: Und das tat er in dem Moment tatsächlich) und belegt mit einem Pfiff vor jedem Bahnübergang, dass aus dieser Strecke noch lange nicht die "Luft raus" ist". Getragen von einer positiven Grundstimmung in der Bevölkerung, die sich auch in der Ausstellung widerspiegele, lebe dieses technische Denkmal sichtbar weiter.

Einen Überblick über sämtliche Aktivitäten der Briefmarkenfreunde anlässlich des Bahnjubiläums finden Sie auf den Internetseiten der Stadt Bocholt unter www.bocholt.de.

Neben einer Briefmarkenausstellung im Medienzentrum im Alten Bahnhof in Bocholt vom 5. - 12. Juli 2003 gibt es auch Sonderpostkarten mit Zusatzstempel, die die drei Vereine in Zusammenarbeit mit dem Hamminkelner Verkehrsverein erstellt haben.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Briefmarkenfreunde 1
Zum Jubiläum der Bahnstrecke Bocholt - Wesel (1. Juli 1878 - 1. Juli 2003) haben sich die Briefmarkenfreunde Bocholt, Hamminkeln/Dingden und Wesel zusammengetan. v.l.n.r.: Werner Patzelt, Werner Fischer, Augustin Oppenberg, Heinz Breuer
Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt

Briefmarkenfreunde 2
Zeigten ihre Raritäten, die ab dem 5. Juli 2003 in der Ausstellung zu sehen sind, Volker Ulbricht und Werner Patzelt (rechts)
Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt

Briefmarkenfreunde 3
Bahnpoststempel aus dem Jahre 1898 zeigt dieses Bild
Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt

Briefmarkenfreunde 4
Diese Postkarte entwickelten die Briefmarkenfreunde der drei beteiligten Vereine gemeinsam mit dem Hamminkelner Verkehrsverein
Scan: Vanessa Freitag, Stadt Bocholt