Landeshauptstadt Magdeburg: PRESSEINFORMATIONEN

Magdeburg, 17. Dezember 2003

Bundestagspräsident empfängt Magdeburger Unicef-Leiterin

Helga Kleiner übergibt am Donnerstag in Berlin das "Buch der Zukunft"

Die Leiterin der Magdeburger Unicef-Arbeitsgruppe Helga Kleiner und fünf weitere Mitglieder der ostdeutschen Ehrenamts-Initiative "Verbundnetz der Wärme" werden am morgigen Donnerstag, 18. Dezember 2003, in Berlin von Bundestagspräsident Wolfgang Thierse, der Schirmherr der Initiative ist, empfangen. Bei ihrem Besuch um 10:00 Uhr im Bundestag übergeben die ehrenamtlich Engagierten an den Politiker das "Buch der Zukunft". Die Gedankensammlung setzt sich mit der Zukunft unserer Gesellschaft auseinander.

In dem Buch äußern sich Mitglieder, Botschafter und Freunde des "Verbundnetzes der Wärme" zu der Frage "Was muss in Zukunft geschehen, damit unsere Gesellschaft lebenswert bleibt?". In der entstandenen Gedankensammlung geben weit über 100 Bürger Einblick in ihr Privatleben und haben ihre Meinungen und Gefühle dazu aufgeschrieben. Auch Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper ist im "Buch der Zukunft" mit einem Beitrag vertreten.

Die Magdeburgerin Helga Kleiner setzt sich seit nunmehr zwölf Jahren für das UN-Kinderhilfswerk Unicef ein und organisiert mit ihren rund 20 Kollegen der Unicef-Arbeitsgruppe Magdeburg regelmäßig Spendengalas, Theaterauf-führungen und Kunstausstellungen. Die 58-jährige Magdeburgerin arbeitet hauptberuflich als Sozialarbeiterin im Gesundheits- und Veterinäramt der Landeshauptstadt Magdeburg.

Im April dieses Jahres hatte Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper bei einem Empfang das ehrenamtliche Engagement von Helga Kleiner gewürdigt. Anlass war ihre Ernennung zur "Botschafterin des Verbundnetzes der Wärme". Mit diesem Titel werden einmal im Jahr zehn Frauen und Männer für ihre sozialen Aktivitäten geehrt. Sie stehen symbolisch als Vorbilder für die Vermittlung von menschlicher Wärme. Für ihre Ernennung war Helga Kleiner vom Magdeburger Oberbürgermeister vorgeschlagen worden.

Das "Verbundnetz der Wärme" wurde als eine ostdeutsche Initiative im Oktober 2001 von der VNG - Verbundnetz Gas AG in Leipzig und der inzwischen verstorbenen Politikerin Regine Hildebrandt gegründet. Ziel des Verbundnetzes ist es, das Ehrenamt in Deutschland populärer zu machen, wobei der Schwerpunkt der Förderarbeit in den neuen Bundesländern liegt.

 

Bei Rückfragen: Anja Malek, Verbundnetz der Wärme, Tel.: 03 42 06/7 54 61




[Drucken]


Stadt Magdeburg
Frau Dr. Cornelia Poenicke
Büro des Oberbürgermeisters
Teamleiter Öffentlichkeitsarbeit und Bürgeranliegen, Pressesprecherin
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: www.magdeburg.de

Die Pressestelle "Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de