Landkreis Leer | Presseinformation

Blutbuche in Oldersum wird gefällt

Leer/Moormerland - 08. April 2004. In der Ortschaft Oldersum muss die mächtige Blutbuche auf dem Grundstück der evangelischen-reformierten Kirchengemeinde gefällt werden. Der Baum, der wie kaum ein anderer das Ortsbild prägt, sei krank und gefährde den Straßenverkehr, teilt die Kreisverwaltung Leer mit. Die Kirchengemeinde wird auf dem Grundstück allerdings eine neue Buche pflanzen, so dass auch der Straßenname "An der Rotbuche" seinen Sinn behält.

Bei dem seit 1948 als Naturdenkmal eingetragenen Baum wurden in den letzten Jahren durch die Naturschutzbehörde der Kreisverwaltung regelmäßig Kontrollen durchgeführt. Dabei wurde eine starke Abnahme der Vitalität festgestellt, wozu auch ein Pilzbefall beiträgt. Die Fachleute der Naturschutzbehörde kamen zu dem Ergebnis, dass Maßnahmen zum Erhalt des Baumes nicht erfolgreich wären. Das wurde auch in Gutachten bestätigt, die noch zusätzlich in Auftrag gegeben worden waren. Wegen des Standortes an der Landesstraße kann der Baum auch nicht bis zum endgültigen Absterben stehenbleiben. Voraussichtlich in der Woche nach Ostern wird der Baum durch eine Fachfirma gefällt. Dazu muss die Landesstraße zeitweise gesperrt werden.

Pressekontakt: Landkreis Leer, Pressestelle: Dieter Backer

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die Blutbuche an der Landesstraße in Oldersum


presse-service.de Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de