22. Juni 2004. Das Niedersächsische Wirtschaftsministerium hat ein Programm zur Förderung zusätzlicher betrieblicher Erst-Ausbildungsplätze aus Mitteln des Landes und des Europäischen Sozialfonds (ESF) in Ziel 2-Gebieten freigegeben. Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Leer macht darauf aufmerksam, dass das Kreisgebiet vollständig zum Ziel 2-Gebiet zählt. Gefördert werden nach den EU-Richtlinien die so genannten kleinen und mittleren Unternehmen.
Die Förderung bezieht sich allerdings nicht auf alle Ausbildungsberufe. Gefördert werden zusätzliche betriebliche Ausbildungsplätze in den Informationstechnologien und in Berufen mit einem hohen IT-Anteil sowie Ausbildungsberufe im Tourismus- und Kulturbereich. Die Ausbildungsplätze müssen zusätzlich geschaffen worden sein. Das ist dann erfüllt, wenn die Gesamtzahl der Ausbildungsplätze in 2004 (ohne die in 2004 beendeten Ausbildungsverhältnisse) die Zahl der Ausbildungsplätze vom 31. Dezember 2003 übersteigt.
Anträge auf Förderung sind drei Wochen vor Ausbildungsbeginn bei der NBank, der seit Beginn des Jahres tätigen Investitions- und Förderbank des Landes Niedersachsens, zu stellen. Alle nötigen Informationen und Vordrucke sowie eine vorläufige Auflistung der förderfähigen Ausbildungsberufe können im Internet unter www.nbank.de heruntergeladen werden. Telefonische Auskünfte gibt es unter der Telefonnummer (05 11) 3 00 31-3 33. Für Auskünfte zum Förderprogramm steht im Amt für Wirtschaftsförderung der Kreisverwaltung auch Norbert Willms unter der Telefonnummer (04 91) 9 26-17 09 zur Verfügung.
Pressekontakt: Landkreis Leer, Pressestelle: Dieter Backer
Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Landkreis Leer
Bergmannstraße 37 D-26789 Leer Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254 Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200 E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de |