02. Dezember 2004. Für das vierte Meisterkonzert dieser Saison konnte der Verein junger Kaufleute in Leer die Berliner Barock Solisten verpflichten. Sie treten am 9. Dezember um 20 Uhr in der Aula der Emsschule auf. Auf dem Programm stehen Werke von Antonio Vivaldi, Georg Phillip Telemann, Arcangelo Corelli und Giuseppe Torelli, darunter ein Solokonzert für Violoncello, zwei Teile aus den Violinkonzerten "Die vier Jahreszeiten" von Vivaldi und zwei Trompetenkonzerte. Das Ensemble spielt auf modernisierten alten Instrumenten und kommt dabei der historischen Aufführungspraxis sehr nahe.
Die Berliner Barock Solisten werden von Rainer Kussmaul geleitet. Als Solist tritt er mit einer Violine von Antonio Stradivari aus dem Jahre 1724 auf. Mit Kussmaul, der von 1993 bis 1998 erster Konzertmeister der Berliner Philharmoniker war, hat das Ensemble einen international erfahrenen Solisten als künstlerischen Leiter für sich gewinnen können. Als weitere Solisten wirken Reinhold Friedrich, ein international renommierter und in Leer schon gut bekannter Trompeter, sowie Bernhard Forck (2. Solo-Violine) und Georg Faust (Violoncello) mit.
Die Berliner Barock Solisten wurden 1995 von Mitgliedern der Berliner Philharmoniker gegründet. Ihr Ziel ist, die Musik des 17. und 18. Jahrhunderts auf künstlerisch höchstem Niveau darzubieten und dabei auf die reiche Erfahrung zurückzugreifen, die die Musikwelt in den letzten Jahren mit authentischen Aufführungen machen konnte. Das Ensemble widmet sich dem barocken Standardrepertoire und hat sich außerdem zur Aufgabe gemacht, in Vergessenheit geratene Kompositionen weniger bekannter Meister dem Zuhörer zugänglich zu machen. Konzertourneen führten die Berliner Barock Solisten durch Deutschland, ins europäische Ausland und nach Japan.
Für das Konzert gibt es trotz des hohen Anteils regelmäßiger Abonnenten noch einzelne Karten. Sie kosten 30 Euro und können unter der Telefonnummer (04 91) 7 30 23 beim Verein junger Kaufleute oder ab 19 Uhr an der Abendkasse gekauft werden. Schüler und Studenten können für 5 Euro ab 19.55 Uhr die noch vorhandenen freien Restplätze einnehmen.
Unter dem Link steht ein Foto zum Download bereit.
Pressekontakt: Landkreis Leer, Pressestelle, Dieter Backer
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Die Berliner Barock Solisten
Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Landkreis Leer
Bergmannstraße 37 D-26789 Leer Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254 Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200 E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de |