Landeshauptstadt Magdeburg: PRESSEINFORMATIONEN

Magdeburg, 22. Dezember 2004

Drei Schulen profitieren vom Ganztagsschul-Programm des Bundes

Verwaltung bereitet Beschlussvorlagen vor

Magdeburg.

Die Sanierung von Schulen und Kindereinrichtungen bleibt auch 2005 wichtiger Schwerpunkt städtischer Bautätigkeit. Drei Schulen werden dabei vom Ganztagsschul-Programm des Bundes profitieren. Für sie bereitet die Verwaltung derzeit Grundsatzbeschlüsse vor. Im Februar soll der Stadtrat entscheiden.

Für drei Schulen in städtischer Trägerschaft hat das Land Fördermittel aus dem Investitionsprogramm "Zukunft Bildung und Betreuung" (IZBB) des Bundes signalisiert. Damit können die Grundschule "Lindenhof" (gefördert mit 2,4975 Mio. Euro) sowie die Sekundarschulen "Wilhelm Weitling" (Fördersumme 2,169 Mio. Euro) und "Thomas Müntzer" (Fördersumme 2,057 Euro) zu Ganztagsschulen ausgebaut werden.

"Für alle drei Schulen bereitet das Kommunale Gebäudemanagement derzeit Beschlussdrucksachen zum Raum- und Funktionprogramm vor, damit wir im ersten Quartal nächsten Jahres die weiteren Planungen beauftragen können", fasst Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper den aktuellen Stand der Vorbereitungen zusammen. "Bis 2007 wird die notwendigen baulichen und sächlichen Umgestaltungen abgeschlossen sein und alle drei Schulen über optimale Bedingungen für die Ganztagsbetreuung der Schüler verfügen."

Im Rahmen der Investitionen wird auch die Turnhalle der Lindenhofschule, die bei einem Brand schwer beschädigt worden war, saniert. "Da die Turnhalle weiterhin wesentlich durch die Schule genutzt wird, sehen wir die Sanierung beider Objekte in einem engen Zusammenhang", so OB Dr. Trümper. "Wenn der Stadtrat grünes Licht gegeben hat, wird die Sanierung der Turnhalle der erste Baustein zur Umgestaltung des Schulkomplexes Lindenhof sein."




[Drucken]


Stadt Magdeburg
Frau Dr. Cornelia Poenicke
Büro des Oberbürgermeisters
Teamleiter Öffentlichkeitsarbeit und Bürgeranliegen, Pressesprecherin
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: www.magdeburg.de

Die Pressestelle "Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de