[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Druckansicht]

[E-Mail-Abo]
[Suche]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn vom 10.11.2005


“LeseStücke” - ein weiteres Projekt der Stadtbücherei Iserlohn zur Förderung von Autorinnen und Autoren der Region

Die Stadtbücherei bemüht sich seit einiger Zeit darum, Iserlohner Autorinnen und Autoren ganz besonders zu fördern. Dazu gehört auch das neue Angebot “LeseStücke”, das jetzt in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Lokalfunk Iserlohn e. V. (FÖLOK) gestartet wurde:

“LeseStücke” heißt seit einiger Zeit eine Sendung im Bürgerradio des FÖLOK, die jeden vierten Montag im Monat auf der Frequenz von Radio MK gesendet wird. Die Moderatorin Charlotte Kroll stellt darin Autorinnen und Autoren aus der Region vor. Dabei haben diese auch die Möglichkeit, aus ihren Werken vorzulesen. So entsteht ein schönes Porträt der jeweiligen Autorin oder des jeweiligen Autors. Zu schade für eine einmalige Sendung fand Ulrich Pagenstecher, der Leiter der Iserlohner Stadtbücherei.

Er verabredete mit Charlotte Kroll, dass sie der Stadtbücherei Iserlohn jede Sendung auf jeweils einer CD zur Verfügung stellt. Die Grafiker der städtischen Werbeabteilung entwarfen ein ansprechendes Cover und ab sofort sind die “LeseStücke” als CDs in der Bücherei ausleihbar. Auch für Sehbehinderte ist auf diese Weise ein Weg geschaffen, Autorinnen und Autoren aus der Region kennen zu lernen.

Das Projekt "LeseStücke" passt nahtlos in die Bemühungen der Stadtbücherei, die Iserlohner Autoren von Unterhaltungsliteratur einem breiterem Publikum bekannt zu machen. Seit einiger Zeit werden diese Bücher an besonders hervorgehobener Stelle in der Bücherei gemeinsam präsentiert. Bisher standen sie alle an verschiedenen Standorten. Die Bücherei-Nutzer danken diese Maßnahme, indem sie das Angebot begeistert annehmen.

Ein weiterer Baustein in diesem Projekt ist die neu geschaffene Veranstaltungsreihe "Iserlohner Autoren in der Stadtbücherei". Im Laufe dieses Jahres haben sich schon fünf Schriftstellerinnen und Schriftsteller aus Iserlohn zu einer Lesung in der Stadtbücherei eingefunden. Der Publikumszuspruch war überwältigend: Bis zu neunzig interessierte Zuhörer kamen im Durchschnitt zu diesen Veranstaltungen.

Und auch für das Jahr 2006 gibt es schon ein attraktives Programm. Am 19. Januar wird Wolfram Cosmus aus seinem Bestseller "Das teuflische Buch" und aus anderen Stories lesen, Klaus Karst folgt am 2. März mit einer Lesung aus "Der Mann mit dem sternfunkelnden Koffer" und weiteren Geschichten. Am 30. März liest Phillip Kordes aus seinem Sauerlandkrimi "Windvögel" und Carmen Caputo schließt die Reihe am 27. April mit einer Lesung aus "Der Städter" ab. Außerdem präsentiert Carmen Caputo dann ihr neu erschienenes Buch "Calabrisella". Alle Termine und weitere Informationen zu diesen Lesungen gibt es bereits im Online-Veranstaltungskalender der Stadt Iserlohn unter der Internet-Adresse www.iserlohn.de.



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Büchereileiter Ulrich Pagenstecher und Charlotte Kroll vom Förderverein Lokalfunk Iserlohn e. V. (FÖLOK) stellten das Projekt "LeseStücke" vor.

[Zurück]

STADT ISERLOHN Bereich Medien- u. Öffentlichkeitsarbeit Schillerplatz 7 58636 Iserlohn Tel. 02371/217-1251 Fax 02371/217-2992 pressestelle@iserlohn.de www.iserlohn.de


Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

presse-service.de