Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 06.02.2006

Farbiger Alerdinck jetzt mit neuem Begleitheft
Aktuelle Untersuchungsergebnisse zu einem der wichtigsten Stadtpläne Münsters / Karten und Luftbilder im Kundenzentrum im Stadthaus 3 erhältlich

Münster (SMS) Er gewährt aus der Vogelschau einen Blick auf das alte Münster, stellt Wohnhäuser, Kirchen, Straßen, Plätze und Gräben perspektivisch dar, wirkt durch die farbliche Ausgestaltung besonders lebendig, gehört zu den wichtigsten Stadtplänen der Domstadt und hat sich in den vergangenen Jahren zu einem echten "Publikumsliebling" entwickelt. Die Rede ist vom Alerdinck-Plan, den der Maler und Kartograph Everhardus Alerdinck 1636 anfertigte und den das städtische Vermessungs- und Katasteramt seit 1998 in Farbe und mit einem Begleitheft vertreibt. Wegen der großen Nachfrage ist das Begleitheft jetzt überarbeitet und neu aufgelegt worden.

"Der Textteil ist deutlich erweitert worden und etliche farbige Abbildungen sind hinzugekommen", erläutert Michael Tegtmeier, Leiter des Vermessungs- und Katasteramtes. Zunächst stellt das Heft das Leben des Malers Alerdinck und sein historisches Umfeld dar. Anschließend befasst es sich mit der Entstehung der Karte und ihrer inneren Genauigkeit. Kurz beschrieben werden die damaligen Messmethoden und die Vergleiche mit heutigen Kartenwerken. "Die Ergebnisse sind immer wieder verblüffend", berichtet Abteilungsleiter Karl-Werner Mayer. "Der Alerdinck-Plan ist nach heutigen Kriterien bereits äußerst genau."

Eine Besonderheit ist die Präsentation des "Alerdinck" in einer dreidimensionalen Animation, die in einer Diplom-Arbeit an der Uni Duisburg-Essen erarbeitet worden ist. Sowohl die CD-Rom mit dem digitalen Modell als auch der farbig gedruckte Alerdinck-Plan mit Begleitheft können für jeweils zehn Euro im Kundenzentrum Planen - Bauen - Umwelt im Stadthaus 3, Albersloher Weg 33 erworben werden. Dort gibt es außerdem den amtlichen Stadtplan, verschiedene Wander- und Freizeitkarten sowie Luftbilder aus dem Frühjahr 2005, die entsprechend dem gewählten Ausschnitt das eigene Haus oder Stadtviertel zeigen. Im Format DIN A 4 kosten die Luftbilder zehn Euro, größere Formate sind möglich.

Eine ganz neue Idee sind die Geschenkgutscheine, die das Vermessungs- und Katasteramt für ein beliebiges Luftbild oder eine historische Karte anbietet. Weitere Informationen erhalten Interessierte im Kundenzentrum im Stadthaus 3, Tel. 4 92-62 63.

Bildzeilen: 1) Aktuelle Luftbilder von Münster (hier: der Domplatz) hat das Vermessungs- und Katasteramt im Angebot. Die Luftbildausschnitte sind beliebig wählbar. Foto: Vermessungs- und Katasteramt Stadt Münster. Veröffentlichung honorarfrei. 2) Der farbige "Alerdinck" ist die bekannteste historische Karte von Münster. Das umfangreiche Begleitheft gibt es jetzt in einer neuen Auflage. Foto: Vermessungs- und Katasteramt Stadt Münster. Veröffentlichung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Luftbild Dom

Alerdinck-Plan

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de