"Miss Herten" startet Karriere mit kirchlichem Segen

27.03.2006 | Herten

Blumenstrauß aus "fressbaren" Köstlichkeiten für die Traberin

Herten hat eine neue Bürgertraberin: Miss Herten. Der Vorsitzende des Bürgertrabervereins, Winfried Kunert, stellte die Vierjährige am Sonntag erstmalig der Öffentlichkeit vor. Die Dunkelbraune wusste auf ihrem Heimatgestüt Messmann (Waltrop) das Publikum sofort für sich einzunehmen. Sie ist elegant, hat Temperament und macht nach Auskunft ihrer Pflegerin Michaela Lattermann "riesig große Schritte".

Damit die Pferdedame vor einer guten Karriere steht und gesund bleibt, ließ sie der Besitzerverein durch Dechant Norbert Mertens segnen. Der macht allerdings klar: "Was wir heute hier machen, ist nicht mit einer Taufe zu verwechseln. Die Taufe ist ein Sakrament, das nur Menschen empfangen können." Andererseits würden Segnungen von Tieren zur langjährigen Tradition der katholischen Kirche gehören.

Bürgermeister Dr. Uli Paetzel würdigte vor den gut 80 Gästen - darunter auch die Waltroper Bürgermeisterin Anne Heck-Guthe - die Verbundenheit zwischen dem Trabergestüt Messmann und den Hertenern: "Längst sprechen wir von einer Städte-Pferdefreundschaft zwischen Waltrop und Herten." Er würdigte gleichzeitig die Verdienste der Pferdepflegerin Tini Halatta, die den Bürgertraber "Herten" betreut hatte: "Ihrer hingebungsvollen Arbeit ist es zu verdanken, dass unser Dunkelbrauner so viele prächtige Rennen gelaufen ist." Ein brauchbares Geschenk brachte Blumenhändler Werner Rudel mit. Seine Floristin Birgit Spangenberg hatte für "Miss Herten" einen "Blumenstrauß" gezaubert aus fressbaren Köstlichkeiten.

In rund acht Wochen wird "Miss Herten" mit Weltrekordler Heinz Wewering ein Qualifikationsrennen absolvieren. Sie muss eine bestimmte Mindestzeit laufen, um am Rennbetrieb teilnehmen zu können. Wenn die Traberstute ihrem großen Bruder "Somaro" nacheifert, können die Besitzerinnen und Besitzer entspannt bleiben: Im Jahr 2005 war ihr Bruder auf der Trabrennbahn Gelsenkirchen aufgrund der zahlreichen Siege "Pferd des Jahres".

Pressekontakt: Michael Polubinski, Telefon: 02366-303562, eMail: m.polubinski@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Segnung Miss Herten (03/06)