Landeshauptstadt Magdeburg: PRESSEINFORMATIONEN

Magdeburg, 03. April 2006

Stadt richtet ab morgen Bürgertelefon ein

Hochwasser-Alarmstufe IV in Magdeburg

Magdeburg.

Der Landesbetrieb für Hochwasserschutz hat seine Prognosen aufgrund der aktuellen Entwicklungen am Oberlauf der Elbe nach oben korrigiert. Für die Landeshauptstadt Magdeburg wurde bereits heute Alarmstufe IV festgelegt. "Der Stab ist deshalb ab sofort rund um die Uhr besetzt, ab morgen richtet die Stadtverwaltung ein Bürgertelefon ein", fasst der Leiter des Stabes für außergewöhnliche Ereignisse, Holger Platz die Situation zusammen.

In Magdeburg werden alle Deiche der Elbe und der Umflut weiterhin rund um die Uhr bewacht. Seit heute sind die Deichwachen an orangefarbenen Westen gut erkennbar. "Bisher gibt es keine Auffälligkeiten an den Deichen", so Holger Platz. "Dennoch haben wir die Sandsackreserve aufgestockt, 2000 Sandsäcke stehen derzeit für den sofortigen Einsatz bereit." Zum Schutz der Hochwasseranlagen bleibt das Betreten und Befahren sämtlicher Deiche weiterhin verboten, Polizei und Stadtordnungsdienst kontrollieren die Einhaltung des Verbots.

"Um alle - derzeit unvorhersehbaren - Entwicklungen zu berücksichtigen, bereiten wir uns vorsorglich auf einen Pegelstand von 6,50 m an der Strombrücke vor", so Einsatzleiter Platz. "Wir gehen aber davon aus, dass die Höchststände vom Sommer 2002 nicht erreicht werden." Da die Deiche nach dem Sommerhochwasser 2002 verstärkt und im Bereich Herrenkrug auch erhöht wurden, sieht der Einsatzleiter nach wie vor keinen Grund zur Panik.

Auf der Oststraße auf dem kleinen Werder und im Herrenkrug im Bereich der Tribüne der Rennbahn wird ab morgen dennoch ein 30 cm hoher Sandsackwall aufgebaut. "Diese Bereiche sind nach den aktuellen Prognosen am ehesten gefährdet, deshalb werden wir sie bis zum morgigen Abend besonders sichern."

Ebenfalls ab morgen wird die Stadt ein Bürgertelefon schalten. Von 8.00 bis 19.00 Uhr können sich die Bürger unter der Telefonnummer 540 77 77 über die aktuelle Hochwasser-Situation in Magdeburg informieren.

An der Furtlake und am Flughafensiel stehen Pumpen bereit, dort wird bei weiter ansteigenden Wasserständen abgepumpt.

 

Aktuelle Prognosen für den Pegel Magdeburg:

4. April 06 6,00 m

5. April 06 6,20 m

6. April 06 6,30 m

7. April 06 (6,40 m)*

8. April 06 (6,40 m)

* Die Werte in Klammern sind ungesichert.




[Drucken]


Stadt Magdeburg
Frau Dr. Cornelia Poenicke
Büro des Oberbürgermeisters
Teamleiter Öffentlichkeitsarbeit und Bürgeranliegen, Pressesprecherin
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: www.magdeburg.de

Die Pressestelle "Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de