Landkreis Leer | Presseinformation

Chef-Veterinär geht in den Ruhestand

Dr. Franz Efkes nach 25 Jahren verabschiedet

29. Juni 2006. Der Leiter des Veterinäramtes des Landkreises Leer, Dr. Franz Efkes aus Uplengen, wurde am Mittwoch dieser Woche von Landrat Bernhard Bramlage in den Ruhestand verabschiedet. Dr. Efkes war 25 Jahre als Tierarzt im Veterinäramt tätig, davon 14 Jahre als dessen Leiter. Bramlage würdigte Efkes als einen besonnenen Pragmatiker, der hohe fachliche und menschliche Anerkennung genieße. Maßgeblich war er auch an der Schaffung eines gemeinsamen Tierseuchen-Krisenzentrums mit benachbarten Landkreisen und der Stadt Emden beteiligt und war dessen Vorsitzender.

"Irgendetwas mit der Landwirtschaft musste es ein, was einmal sein Brotverdienst werden sollte", zitierte Bramlage aus einem Zeitungsporträt über Dr. Efkes. Und die Landwirtschaft zieht sich wie ein roter Faden durch sein Leben: Nach einer landwirtschaftlichen Lehre und praktischer Tätigkeit in der Landwirtschaft besuchte der gebürtige Uplengener die Staatliche Landbauschule, wurde später zum landwirtschaftlichen Betriebsprüfer beim Finanzamt ausgebildet und begann schließlich mit dem Studium der Tiermedizin. Nach der Tätigkeit in Großtierpraxen zog es den Tierarzt in das Veterinäramt, wo er nach eigenem Bekunden seine berufliche Erfüllung fand. Dabei blieb er der praktischen Landwirtschaft immer treu: Er führt nebenberuflich bis heute einen 10-Hektar-Betrieb.

Pressekontakt: Landkreis Leer, Pressestelle, Dieter Backer


presse-service.de Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de