Landeshauptstadt Magdeburg: PRESSEINFORMATIONEN

Magdeburg, 08. August 2006

Magdeburger Frühlichtsäule ab Freitag am Eingang Leiterstraße

Magdeburg.

Ab Freitag wird Magdeburgs Leiterstraße um eine Attraktion reicher sein: Werner Kaleschky, städtischer Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bau und Verkehr und Heinrich Sonsalla, Geschäftsführer der WOBAU GmbH weihen um 10.00 Uhr eine "Frühlichtsäule" ein. Sie wirdihr Licht künftig vom Breiten Weg in die Leiterstraße leiten.

Die Idee einer Frühlichtsäule für Magdeburg entwickelte Prof. Pininski im Rahmen der Planungen zur Umgestaltung des Universitätsplatzes. Die Idee geht zurück auf eine Aktion des Magdeburger Stadtbaurats der Moderne Bruno Taut, der im Schriftwechsel "Die gläserne Kette" den Gedankenaustausch mit Künstlern, Architekten und Stadtplanern zur Zukunft der Stadt pflegte und in seinen Heften "Frühlicht" veröffentlichte.

Nun soll der erste Prototyp einer Frühlichtsäule sein Licht in die Leiterstraße werfen. An der Einmündung zum Breiten Weg macht die Säule aufmerksam auf die qualitätsvoll neu gestaltete Einkaufsstraße der Magdeburger Wohnungsbaugesellschaft WOBAU. Gleichzeitig wird der Betrachter zum Spaziergang durch die gesamte Magdeburger Innenstadt mit ihren Vierteln eingeladen, denn die "Füllung" der Lichtsäule informiert über ein Projekt, das in den nächsten Monaten realisiert wird: das Leit- und Orientierungssystem Magdeburg. Hinweisschilder und Informationstafeln werden Touristen und interessierte Magdeburger zu den wichtigsten Stationen der Innenstadt führen.

Die Errichtung dieser ersten Magdeburger Frühlichtsäule ist ein Gemeinschaftsprojekt der Wohnungsbaugesellschaft Magdeburg mbH und der Landeshauptstadt, die sich auch die Kosten des Projektes teilen.

Medienvertreter und interessierte Bürger sind zur Einweihung der Frühlichtsäule am kommenden Freitag um 1000 Uhr in der Leiterstraße/Ecke Breiter Weg herzlich eingeladen.

 




[Drucken]


Stadt Magdeburg
Frau Dr. Cornelia Poenicke
Büro des Oberbürgermeisters
Teamleiter Öffentlichkeitsarbeit und Bürgeranliegen, Pressesprecherin
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: www.magdeburg.de

Die Pressestelle "Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de