Landeshauptstadt Magdeburg: PRESSEINFORMATIONEN

Magdeburg, 15. September 2006

Großes Kinderfest zur offiziellen Freigabe des Spielplatzes Beimsstraße

Gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen aus Stadtfeld eröffnet Magdeburgs Bürgermeister Bernhard Czogalla am kommenden Mittwoch, 20. September 2006, 14.00 Uhr, den sanierten Spielplatz in der Beimsstraße. Auf die Besucher wartet an diesem Tag ein Kinderfest mit vielen Attraktionen. Die Sanierung der Spielfläche erfolgte nach den Vorschlägen und Ideen der Kinder der Kita "Walbecker Straße" im Rahmen der Aktion "MD TEST-IT".

Nach über 14 Jahren Dauergebrauch durch die Stadtfelder Kinder war die Sanierung des Spielplatzes Beimsstraße dringend erforderlich geworden. Die im letzten Jahr im Rahmen der Aktion "MD TEST-IT" durchgeführte Überprüfung des Spielplatzes durch Kinder der Kita "Walbecker Straße" hatte den dringenden Handlungsbedarf bestätigt. Für 89.000 Euro wurde die Spiel- und Freizeitfläche nun saniert.

Die Neugestaltung des Spielplatzes erfolgte unter Beteiligung der Kinder der Kita "Walbecker Straße" und der Sekundarschule "Oskar Linke". Unter dem Thema "Eisenbahn" konnten sie ihre Vorschläge und Ideen einbringen.
Im Ergebnis dessen wurde die Spiel- und Freizeitfläche so angelegt, dass verschiedene Altersgruppen ein für sie altersgerechtes Angebot vorfinden.
Die Attraktionen reichen von einer Lokomotive mit Turm, Rutsche, Kletterwand und Schaukel über Trampolin, Wippe, Traktorschwingreifen, Balancierbalken, Karussell und eine bespielbare Eisenbahn bis zu einer Transrapidstrecke. Hierbei wird ein auf Rollen geführter Wagen durch Drehen des Handrades angetrieben und ermöglicht so ein Fahren in verschiedene Richtungen. Für die Jugendlichen wurde als besonderer Treffpunkt eine Tischtennis-Platte installiert.
Darüber hinaus erfolgten grundlegende Gartenlandschaftsarbeiten, wie Wege-bau, Anlegen neuer Rasenflächen, Erneuerung von Bänken, Papierkörben etc.

Zur Eröffnung der sanierten Spiel- und Freizeitfläche haben der Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe zusammen mit dem Jugendforum, der Kinder-beauftragten und den Kindern der Kita "Walbecker Straße" und der Sekundar-schule "Oskar Linke" ein buntes Programm vorbereitet.
Darüber hinaus wird das Spiel- und Spaßmobil der Sportjugend Magdeburg vor Ort sein, es gibt ein Glückrad mit vielen kleinen und großen Preisen und eine Präsentation zum Entstehungsprozess des neuen Spielplatzes. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt.

Alle kleinen und großen Magdeburger sind zur Eröffnung des Spielplatzes herzlich eingeladen!




[Drucken]


Stadt Magdeburg
Frau Dr. Cornelia Poenicke
Büro des Oberbürgermeisters
Teamleiter Öffentlichkeitsarbeit und Bürgeranliegen, Pressesprecherin
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: www.magdeburg.de

Die Pressestelle "Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de