Magdeburg.
Seit Jahren bestehen an der Strombrücke Probleme im Bereich der Lager. Hier wurden unerwartete Verschleißerscheinungen festgestellt. Detaillierte Prüfungen haben jetzt ergeben, dass die Überlastung der Brücke bei Stau die Funktionsfähigkeit der Lager gefährdet. Deshalb gibt es ab sofort Verkehrseinschränkungen. Die Stadt ist mit dem Land im Gespräch, um für die erforderliche Reparatur Fördermittel zu werben.
Die Lager der Strombrücke müssen komplett erneuert werden. Um eine Überlastung der Brücke bei Verkehrsspitzen zu vermeiden und Havarien zu verhindern, ist die Brücke ab kommenden Montag nur eingeschränkt nutzbar. In beiden Fahrtrichtungen wird jeweils die Überholspur für den Fahrzeugverkehr gesperrt, so dass je Richtung nur eine Spur zur Verfügung steht. Der Straßenbahnverkehr wird so organisiert, dass sich jeweils nur eine Straßenbahn je Fahrtrichtung - also maximal zwei Bahnen - auf der Brücke befindet.
Die vorgenannten Maßnahmen wurden bereits am 20. Nov. von der Unteren Straßenverkehrsbehörde genehmigt. Mit den Verkehrseinschränkungen wird die weitere Nutzungsfähigkeit der Strombrücke gesichert. Das Tiefbauamt sucht zeitgleich in Gesprächen mit dem Landesverwaltungsamt Halle und dem Bauministerium die effektivste und wirtschaftlichste Lösung zur Beseitigung der Probleme.