Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 29.01.2007

"Sauberes Münster 2007": AWM nehmen Anmeldungen entgegen
Großer Frühjahrsputz in der Innenstadt und in den Stadtteilen / Aktion vom 23. bis 29. März

Münster. (SMS) Bürgermeisterin Karin Reismann und AWM-Werkleiter Patrick Hasenkamp gaben am Montag, 29. Januar, gemeinsam mit den Bezirksvorstehern und Vertretern der Bezirksverwaltungsstellen den Startschuss: Ab sofort nehmen die Abfallwirtschaftsbetriebe (AWM) Anmeldungen für die stadtweite Aktion "Sauberes Münster 2007" entgegen. Das Motto, das die AWM für den großen Frühjahrsputz ausgeben, lautet: "Sie räumen auf. Wir helfen mit." Denn schließlich stellen die AWM den freiwilligen Helferinnen und Helfern, die sich vom 23. bis 29. März um Münsters Sauberkeit verdient machen, das nötige Handwerkszeug zur Verfügung. Sie statten die großen und kleinen "Putzteufel" mit Handschuhen, Müllzangen und Abfallsäcken aus.

Anmeldungen nehmen die AWM ab sofort bis zum 23. Februar entgegen. Schulen, Kindertagesstätten, Vereine, Nachbarschaften und Familien können sich unter der Telefonnummer 60 52 55 an Projektleiterin Tina Mai wenden. Ein Anmeldeformular und weitere Informationen zur Aktion finden sich in Münsters Stadtnetz unter www.awm.muenster.de.

Mitmachen kann jeder, der sich für Münster engagieren möchte und Spaß daran hat, die Stadt "abfallfreier" und damit lebenswerter zu machen. Welche Fläche sie reinigen möchten, können sich die Helferinnen und Helfer aussuchen, dabei sind ihrer Phantasie keine Grenzen gesetzt: Spielplätze, Parks, Baumscheiben, Wohngebiete oder einfach nur die ärgerliche "Dreck-Ecke" an der nächsten Straßenkreuzung. Oberbürgermeister Dr. Berthold Tillmann übernimmt wie im vergangenen Jahr die Schirmherrschaft für die Aktion.

Im letzten Jahr waren über 6000 Freiwillige dabei. Sie sammelten mehr als 20 Tonnen Abfall. "Wenn diesmal wieder so viele Helferinnen und Helfer dabei sein sollten, würden wir uns natürlich sehr freuen", sagt Patrick Hasenkamp und fügt hinzu: "Sollten sich noch mehr anmelden, können wir richtig stolz sein."

Mit der Aktion "Sauberes Münster" unterstützen die AWM Münsters Beitrag zu dem internationalen Städtewettbewerb "Entente Florale 2007". Die Sauberkeit in der Stadt ist für die Jury der Entente Florale ein wichtiges Bewertungskriterium.

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de