Dokumentation zur Stadtwerdung Hertens

15.03.2007 | Herten

Stadtarchivar entdeckt bei der Recherche spannende Details

„Bereits Jahre vor der offiziellen Stadtwerdung während des Nationalsozialismus gab es durch den einflussreichen Hertener Verkehrsverein einen ersten ernsthaften Versuch zur Stadtrechtsverleihung“ – dies und noch viel mehr erfahren Bürgerinnen und Bürger, wenn sie in die neue Dokumentation „Die Stadtwerdung Hertens 1936. Vom republikanischen Bürgerbegehren zum nationalsozialistischen Propagandaakt“ schauen, die Stadtarchivar Michael P. Hensle herausgegeben hat.

Die Broschüre ist in der Schriftenreihe des Stadtarchivs Herten erschienen und ab sofort im Glashaus und im Stadtarchiv gegen eine Schutzgebühr von vier Euro zu bekommen.

Anlässlich des 70. Stadtjubiläums im letzten Jahr hatte Bürgermeister Dr. Uli Paetzel das Stadtarchiv Herten als „Gedächtnis der Stadt“ beauftragt, die Vorgänge um die Stadtwerdung zu erforschen und zu dokumentieren.

Am 20. April 1936 war Herten erstmals das Recht verliehen worden, die Bezeichnung „Stadt“ zu führen. Dieser 20. April ist bekanntermaßen ein problematisches Datum, war es doch der so genannte „Führer-Geburtstag“, an dem die Verleihung erfolgte. Diese Thematik war auch Gegenstand einer intensiven Diskussion, zu der Bürgermeister Dr. Uli Paetzel anlässlich des Stadtjubiläums 2006 Abiturientinnen und Abiturienten des Städtischen Gymnasiums sowie Stadtarchivar Dr. Michael Hensle ins Rathaus eingeladen hatte.

Damals plädierte die Mehrheit der jungen Leute für einen offensiveren Umgang mit der Stadtgeschichte. Umso mehr schien es angebracht, den geschichtlichen Hintergrund der Stadtwerdung zu beleuchten. Warum aus dem Versuch des Verkehrsvereins nichts wurde, welch „Eingemeindungsfieber“ damals im Ruhrgebiet grassierte, wie alles anders kam und wie die Nationalsozialisten den Stadtwerdungsakt von 1936 propagandistisch nutzten, wird in der vorliegenden Dokumentation eingehend beschrieben. Und zugleich wird „ein Zeitfenster in die 20er und 30er Jahre des vergangenen Jahrhunderts geöffnet“, wie Bürgermeister Dr. Uli Paetzel im Vorwort ausführt.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366/303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Dokumentation Stadtwerdung