Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 05.04.2007

Die Jury kommt schon im Juni
International besetzte Jury nimmt Münster am 21. Juni für die Entente Florale unter die Lupe

Münster. (SMS) Jetzt steht es fest: Am Donnerstag, den 21. Juni, wird die internationale Jury der Entente Florale Münster bereisen. Münster als einzige für Deutschland nominierte Stadt wird dann mit ihren grünen Vorzügen werben – im Wettbewerb mit 22 anderen Städten und Gemeinden aus ganz Europa. "Juni ist ganz schön früh", verdreht Entente-Projektleiter Wolfram Goldbeck vom städtischen Amt für Grünflächen und Umweltschutz in gespielter Verzweiflung die Augen. Kann er doch aus dem Stand bereits etwa einhundert Projekte und Initiativen nennen, die bis zum Sommer noch auf die Beine gestellt werden und Münsters Qualitäten ins rechte Licht rücken sollen.

"Nein, im Ernst: Wir sind gut vorbereitet und freuen uns auf die Jury", sagt Goldbeck. Denn viele Münsteranerinnen und Münsteraner legen mit Hand an: Schon jetzt haben zahlreiche gewerbliche Sponsoren zugelangt und an prominenten Stellen im Stadtbild Geld investiert. Mit der Kampagne "Münster bekennt Farbe" wirbt die Stadt seit Beginn des Jahres zudem offensiv für den Europawettbewerb. Heiner Bruns, Leiter des Grünflächenamtes, zeigt sich beeindruckt: "Es ist gelungen, in einer gemeinschaftlichen Aktion der Verwaltung mit Politik, Wirtschaft und den Bürgerinnen und Bürgern unglaublich viele Kräfte für eine nachhaltige Stadtbegrünung zu mobilisieren. Für uns steht schon jetzt fest, dass wir diesen Weg beharrlich weiter verfolgen werden – egal wie der Wettbewerb für uns ausgeht."

Wenn die Jury-Mitglieder am Morgen des 21. Juni von Oberbürgermeister Dr. Berthold Tillmann begrüßt werden, haben sie also einen spannenden und arbeitsreichen Tag vor sich. Acht Stunden nehmen sich die Fachleute für Gartenbau, Stadt- und Landschaftsplanung und Tourismus Zeit, um sich ein Bild von Münster zu machen. Unter Leitung der Jury-Vorsitzenden Monika Hetsch aus Österreich und in Begleitung ortskundiger Experten aus dem Amt für Grünflächen und Umweltschutz werden sie zu Fuß, mit dem Fahrrad, im Bus und mit dem Schiff unterwegs sein.

Blumenschmuck und Grün in der Stadt sind dann natürlich wichtige Prüfsteine. Wichtig sind darüber hinaus aber auch der Umweltschutz und die strategische Grünplanung, die Münster heute und für zukünftige Jahre ein gutes Stadtklima und eine hohe Wohnqualität sichern. Außerdem wird die Jury ihr Augenmerk darauf richten, in welchem Maße die Münsteraner sich für das Wohl ihrer Stadt einsetzen und wie die Verwaltung sie informiert und einbindet. Und weil Umweltschutz dann die besten Chancen hat, wenn schon die Kleinsten um seine Bedeutung wissen, ist auch die Umwelterziehung ein wichtiges Prüfkriterium.

Foto: Presseamt Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Entente-Projektleiter Wolfram Goldbeck

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de