Landkreis Leer | Presseinformation

Aktionstag "Kinder sind Zukunft"

Familienhebammen des Landkreises Leer beteiligen sich an bundesweitem Aktionstag

09. April 2007. Der Landkreis Leer beteiligt sich mit seinem "Hebammenprojekt" an der ARD-Themenwoche "KInder sind Zukunft". Rund 1.800 Einrichtungen aus ganz Deutschland machen beim Aktionstag am Samstag, 14. April 2007 mit.

Bereits seit Januar 2002 betreuen sechs Familienhebammen so genannte "Risikofamilien", bis das Kind ein Jahr alt ist. Zwei Mal pro Woche werden Sprechstunden für Interessierte angeboten. In den Räumen der Familienhebamme befindet sich unter anderem eine Kleiderkammer sowie ein größerer Gruppenraum.

Das Team besteht aus sechs Familienhebammen und einer Sozialarbeiterin. Die Familienhebammen arbeiten aufsuchend, dass heißt sie gehen in die Familien. In der Einrichtung haben die Familien die Möglichkeit, die Kleiderkammer kostenlos zu nutzen.

Nachdem die Förderung des Projektes, unter anderem durch das Land Niedersachsen, Ende 2006 ausgelaufen ist, finanziert der Landkreis Leer das Projekt aus eigenen Mitteln.

Im Rahmen des Aktionstages, der am Samstag in der Zeit von 11:00 - 16:00 Uhr in der Friesenstraße 31 durchegführt wird, findet eine Kleiderbörse für Baby- und Kleinkinderkleidung statt. Zusätzlich gibt es Informationen zur Babypflege, Babyernährung sowie zur Schwangerschaft. Für das leibliche Wohl ist durch Getränke und heiße Waffeln gesorgt.

Pressekontakt: Landkreis Leer, Pressekontakt: Jens Stöter


presse-service.de Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de