Landeshauptstadt Magdeburg: PRESSEINFORMATIONEN

Magdeburg, 12. April 2007

Landeshauptstadt ehrt Oberbürgermeister Hasselbach

Kolloquium und Konzert im alten Rathaus:

Am 21. April 2007 jährt sich der Todestag des verdienstvollen Magdeburger Oberbürgermeisters Carl Gustav Friedrich Hasselbach (1809 – 1882) zum 125. Mal. Aus diesem Anlass veranstaltet das Stadtarchiv Magdeburg in Kooperation mit dem Institut für Geschichte der Otto-von-Guericke-Universität, dem Landesheimatbund Sachsen-Anhalt und der Konrad-Adenauer-Stiftung am 20. April in der Ratsdiele des Alten Rathauses ab 9.00r ein ganztägiges Kolloquium.

Das Kolloquium  steht unter dem Motto „Carl Gustav Friedrich Hasselbach – konservativer Oberbürgermeister einer dynamischen Stadt“. Wissenschaftler beleuchten aus verschiedenen Blickwinkeln das Wirken Hasselbachs, der drei Jahrzehnte die Geschicke Magdeburgs bestimmt hat. Sein Name ist v. a. mit der Stadterweiterung nach 1871 und der Entwicklung Magdeburgs zu einer Großstadt verbunden.

Zu den Ehrungen für Hasselbach werden mehrere seiner Nachfahren in Magdeburg erwartet. Urenkel Horst von Hasselbach wird über die Familiengeschichte referieren.

Am Abend des 20. April können sich die Magdeburger an einem Konzert mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert und Felix Mendelssohn Bartholdy erfreuen. Das Konzert findet um 19.30 Uhr im Ausstellungsbereich des Alten Rathauses statt. Die Solisten sind Julia von Hasselbach (Violine), eine Ururenkelin des Oberbürgermeisters, und ihr Lebenspartner Prof. Dr. Lars Oberhaus (Klavier). Beide sind Musiker und spielen für die Magdeburger ohne Gage.

Während des Kolloquiums wird in der Ratsdiele des Alten Rathauses eine Ausstellung zu Leben und Wirken von Oberbürgermeister Hasselbach gezeigt. Sie wird im Anschluss an die wissenschaftliche Tagung noch ca. zwei Wochen im Informationsbereich im Erdgeschoss des Alten Rathauses zu sehen sein. Die Ausstellung wurde inhaltlich und gestalterisch von Studenten der Otto-von-Guericke-Universität unter Leitung von Frau Dr. Roswitha Willenius vorbereitet.

Am 21. April um 11.00 Uhr findet zu ehren Carl Gustav Friedrich Hasselbachs eine öffentliche Kranzniederlehrung am Hasselbachbrunnen statt.

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenfrei, ebenso der Besuch der Ausstellung. Wer das Kolloquium oder das Konzert besuchen möchte, meldet sich bitte telefonisch, schriftlich oder per E-Mail beim Stadtarchiv Madeburg an. Insbesondere für das Konzert sind nur noch wenige Plätze frei!

Stadtarchiv Magdeburg
39090 Magdeburg
Telefon: 0391-5402515 oder 5402302
E-Mail: archiv@magdeburg.de




[Drucken]


Stadt Magdeburg
Frau Dr. Cornelia Poenicke
Büro des Oberbürgermeisters
Teamleiter Öffentlichkeitsarbeit und Bürgeranliegen, Pressesprecherin
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: www.magdeburg.de

Die Pressestelle "Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de