Presseinformation

Nr. Steinfurt, 01. Juni 2007


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Bundespräsident Köhler hält Plädoyer für starke Kreise
Landrat Thomas Kubendorff betont bürgerschaftliches freiwilliges Engagement

Kreis Steinfurt/Berlin. „Ich setze auf selbstbewusste Landräte!“ So lautete die klare Aussage von Bundespräsident Prof. Dr. Horst Köhler, als er im Rahmen der diesjährigen Landrätekonferenz mit den nordrhein-westfälischen Landräten gestern Abend (31.Mai) auf Schloss Bellevue zusammentraf. Die zunehmende Internationalität zwischen den Staaten verlange es, auch die Identifikation der Bürger mit ihren Kommunen zu stärken. Um Bürgernähe herzustellen und mit Gesetzen nicht schematisch, sondern verantwortlich umzugehen und wieder mehr Vertrauen in die Politik zu bringen, sollten die Landräte ihre Gestaltungsspielräume verstärkt nutzen und auch Mut beim Eintreten für dezentrale Strukturen und Aufgabenwahrnehmung beweisen.

 

Der Bundespräsident und die Landräte diskutierten die demografische Entwicklung und die deshalb nötigen Reformen. Sie sprachen über den Ausbau der Kinderbetreuung für Unter-Dreijährige und die notwendige höhere Wertschätzung für ältere Arbeitnehmer und Senioren im Ruhestand, deren Lebenserfahrung auf vielen Handlungsfeldern – gerade auch im ehrenamtlichen Bereich – dringend gebraucht werde.

 

Landrat Thomas Kubendorff betonte als Präsident des Landkreistags Nordrhein-Westfalen in diesem Zusammenhang: „Bürgerschaftliches freiwilliges Engagement in den Kreisen zeigt sich nicht nur in der Sozialarbeit, sondern beispielsweise auch beim Bau von Sportplätzen, Vereinsheimen und sogar von Fahrradwegen, also dem Ausbau der öffentlichen Infrastruktur.“ Bundespräsident Köhler bekräftigte, er sei zutiefst davon überzeugt, dass starke, gut arbeitende Kreise auch positive Auswirkungen auf Länder- und Bundesebene haben würden.





Bundespräsident Prof. Dr. Horst Köhler (2.v.r.), Landrat Thomas Kubendorff, Präsident des LKT NRW (2. v.l.), seine Stellvertreter Landrat Frithjof Kühn (Rhein-Sieg-Kreis, l.) und Landrat Dr. Arnim Brux (Ennepe-Ruhr-Kreis, r.)



Bundespräsident Köhler mit den NRW-Landräten