Pressemeldungen der Stadt Norden


Norden, 10. August 2007
Neubau der Umgehungsstraße Norden
Verkehrsbeeinträchtigungen ab dem 13.8.

Ab Montag, d. 13.08.2007 ist in den Straßen Looger Weg, Flökershauser Weg und Ostermarscher Straße (L 5) mit Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen. Die Arbeiten am  Neubau der Norder Umgehungsstraße haben bereits in großen Teilen außerhalb der öffentlichen Verkehrsflächen begonnen.

 

Von der bauausführenden Firma wurde bereits ein Teilstück der zukünftigen Trasse der Umgehungsstraße soweit hergerichtet, dass diese als Baustraße für Baufahrzeuge in Anspruch genommen werden kann.

 

Ab der 33. Kalenderwoche wird es dann erforderlich sein, für den 1. Bauabschnitt bestimmte verkehrsregelnde Maßnahmen zu treffen.

1.      Looger Weg:

Die Baustraße kreuzt u. a. den Looger Weg. Für den Bauablauf und die weitere Verkehrssicherheit wird es erforderlich, den Looger Weg gegenüber der Baustraße unterzuordnen.

è Per „Stop“ –Schild und Haltelinie werden Verkehrsteilnehmer auf dem Looger Weg im Kreuzungsbereich zu der neuen Baustraße angewiesen, zu halten und den Fahrzeugen auf der Baustraße Vorfahrt zu gewähren. Darüber hinaus wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h reduziert.

 

2.      Flökershauser Weg:

Auch der Flökershauser Weg wird von der Baustraße gekreuzt. Für den Bauablauf ist es ca. ab der 34. Kalenderwoche erforderlich, den nördlichen Teil der Straße Flökershauser Weg zwischen dem Ende der Wohnbebauung und der Ostermarscher Straße (L 5) dauerhaft voll zu sperren. Das heißt eine Durchfahrt von der Linteler Straße zur Landesstraße ist nicht mehr möglich.

è Eine entsprechende Sackgassen- und Umleitungsbeschilderung weist auf die Verkehrsbeeinträchtigungen hin.

 

3.      Ostermarscher Straße (L 5):

Die geschaffene Baustraße kreuzt ebenfalls die Landesstraße 5. In diesem Bereich bleibt der Allgemeinverkehr auf der Ostermarscher Straße gegenüber der Baustraße jedoch bevorrechtigt.

è Eine entsprechende Beschilderung weist auf die Baustellenausfahrt hin. Darüber hinaus wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h reduziert.

 

Der Fußgänger- und Radfahrerverkehr wird durch die Maßnahmen ebenfalls beeinträchtigt. Für die Bauarbeiten im Flökershauser Weg soll aber gewährleistet bleiben, dass zumindest Radfahrer und Fußgänger die Örtlichkeit passieren können.

 

Die Gesamtarbeiten an diesem 1. Teilabschnitt der neuen Umgehungsstraße werden, je nach Witterung und Umfang der Arbeiten, ca. bis Ende April 2008 andauern. Einen exakten Zeitpunkt, wann die Beeinträchtigungen beendet sein werden, ist nicht voraus zu sagen.

 

Um Verständnis für die Verkehrsbeeinträchtigungen, insbesondere bei den betroffenen Anliegern, und um besondere Vorsicht im Baustellenbereich wird gebeten.

è Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Stadt Norden, Fachdienst Umwelt & Verkehr, Tel.-Nr.: 04931 – 923 305


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de