Magdeburg.
Magdeburg gehört zu den grünsten Städten Deutschlands. Für die Beteiligung am diesjährigen Bundeswettbewerb "Entente Florale – Unsere Stadt blüht auf" erhielt die Landeshauptstadt heute erneut eine Goldmedaille. Die Auszeichnung nahm Stadtplanungsamtsleiter Dr. Eckhart Peters im ZDF-Fernsehgarten in Mainz von Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer entgegen.
Nach der Goldmedaille 2002 sowie den Silbermedaillen 2003, 2004 und 2005 hat die Landeshauptstadt ihre kontinuierliche Teilnahme am Bundeswettbewerb „Unsere Stadt blüht auf“ in diesem Jahr erfolgreich fortgesetzt. Die Jury würdigte in ihrer Begündung vor allem die Kontinuität, mit dem sich die Landeshauptstadt dem Anliegen des Wettbewerbs stellt. Darüber hinaus lobten die Ausrichter das breite Engagement städtischer Ämter und Eigenbetriebe für die Gestaltung und Pflege des städtischen Grüns sowie die breite Einbeziehung der Bürger. Die Landeshauptstadt hatte bei ihrer diesjährigen Bewerbung v.a. die Vernetzung von Stadtumbau, IBA und Stadtgrün herausgestellt.
"Wir freuen uns über eine weitere Goldmedaille im Wettbewerb der grünen Städte“, so Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper, „Diese Auszeichnung beweist einmal mehr, dass Magdeburg eine naturnahe und lebenswerte Stadt ist und würdigt darüber hinaus die landschaftsplanerischen und gärtnerischen Leistungen der Elbestadt.“
Die Bewertungsjury des Wettbewerbs "Unsere Stadt blüht auf" war am 11. Juli in Magdeburg zu Gast. Nach dem vom Stadtplanungsamt entwickelten Wettbewerbskonzept präsentierten Mitarbeiter der Stadtverwaltung sowie Akteure von Verbänden und Institutionen die Elbestadt von ihrer grünsten und schönsten Seite.
Stationen der Jury waren unter anderem die Glacisanlagen, die Kleingartenanlage Reform V, die im vergangenen Jahr Sieger eines Wettbewerbes der Magdeburger Kleingartenvereine wurde, die Gartenstadt Reform, die Hugo-Kükelhaus-Schule, die beim Wettbewerb "Unsere Stadt blüht auf" 2004 mit einem Sonderpreis ausgezeichnet wurde, das Gewerbegebiet Hopfengarten, das Baumlabyrinth und die "Grüne Mitte" in Buckau, die Bürgersolaranlage auf der Grundschule "Salbke", der Stadtpark Rotehorn, der Fürstenwall, der Möllenvogteigarten, das Haus der Romanik und der Herrenkrug.
Magdeburg beteiligte sich zum fünften Mal am dem Wettbewerb und ist damit bundesweit die einzige Großstadt, die kontinuierlich am Wettbewerb teilnimmt.
Hintergrundinformationen zum Wettbewerb "Unsere Stadt blüht auf"
Mit dem Wettbewerb "Unsere Stadt blüht auf" möchte die Tochtergesellschaft des Zentralverbandes Gartenbau "Entente Florale Deutschland" die nachhaltige Stadtbegrünung fördern und damit mehr Lebensqualität im öffentlichen, privaten und gewerblichen Bereich schaffen. Weitere Ziele sind die Gestaltung sowie der Erhalt l(i)ebenswerter Städte und Gemeinden, der Schutz von Natur und Umwelt im besiedelten Raum, die Förderung von Handel und Gewerbe durch die Schaffung von vielfältigen, lebendigen Innenstädten und die Unterstützung des Engagements von Bürgern und Bürgergruppen.
An dem Wettbewerb beteiligten sich in diesem Jahr neben Magdeburg folgende Städte und Gemeinden: Amberg, Bad Pyrmont, Bad Sassendorf, Bitterfeld, Burgkirchen a.d. Alz, Düsseldorf, Guben, Herten, Kronach, Ladenburg, Lübbenau, Mannheim, Meerane, Neuenburg am Rhein, Philippsburg, Premnitz, Ratingen, Saarbrücken, Seelow, Vaterstetten, Vilshofen, Wangen im Allgäu und Wunsiedel. Der Wettbewerb fand erstmals im Jahr 2001 statt und wird jährlich neu ausgeschrieben.
Träger des Wettbewerbes sind der Zentralverband Gartenbau (ZVG), der Deutsche Städtetag, der Deutsche Städte- und Gemeindebund sowie der Deutsche Tourismusverband. Mitglieder der vom Komitee eingesetzten Jury sind Persönlichkeiten aus der Stadt- und Landschaftsplanung sowie aus den Bereichen Tourismus und Gartenbau.
Die Jury kann bei der Bewertung einer teilnehmenden Stadt maximal 100 Punkte vergeben. Dabei werden die fünf Hauptkriterien "Öffentlicher Bereich", "Privater Bereich", Gewerblicher Bereich, Natur- und Umweltschutz sowie der Gesamteindruck berücksichtigt. Für insgesamt 90 bis 100 Punkte verleihen die Juroren eine Goldmedaille, für 80 bis 89 Punkte eine Silbermedaille und für 70 bis 79 Punkte eine Bronzemedaille. Außerdem werden, unabhängig von der erreichten Punktzahl, Sonderpreise vergeben.
Hintergrundinformationen zu den Grünflächen in Magdeburg
In Magdeburg gibt es derzeit rund 1.400 Hektar öffentliche Grünanlagen. Das sind etwa 6,7 Prozent der gesamten Stadtfläche. Weitere 123 Hektar nehmen die Flächen der Friedhöfe ein. Die mehr als 16.000 Kleingärten in der Elbestadt haben eine Gesamtfläche von über 700 Hektar. Seit 1990 wurden in der Elbestadt rund 32.000 neue Bäume und Großsträucher gepflanzt.
Mit 10, 1 Prozent Grünanteil an der gesamten Stadtfläche gehört Magdeburg zu den grünsten Städten in Deutschland. Eine vom Männermagazin "Men's Health" in diesem Jahr durchgeführte Umfrage unter den 50 größten Städten Deutschlands ergab, dass Magdeburg nach Hannover bundesweit den höchsten Grünanteil hat.
Hinweis für die Medien:
Auf Wunsch erhalten Sie ein Foto der Siegerehrung als Datei per Mail. Bitte wenden Sie sich dazu an das Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 03 91/5 40 27 69, E-Mail: presse@magdeburg.de