31. August 2007

Landrat Peter Ottmann ehrt Preisträger: Ehrenamtliche Arbeit wird immer wichtiger

Bürger-Preise im Gesamtwert von 5.000 Euro

Kreis Viersen

Sportlich aktiv im Kreis Viersen" - so lautete das Motto des diesjährigen Bürgerpreises des Kreises Viersen und der Sparkasse Krefeld. Dabei stand das ehrenamtliche Engagement im sportlichen Bereich im Mittelpunkt. "Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer wäre der Sport im Kreis Viersen ärmer", sagte Landrat Peter Ottmann bei der Ehrung der Preisträger im Forum des Kreishauses. "Erst die vielen freiwilligen Übungsleiter, Betreuer, Schiedsrichter und Helfer machen viele Sportfeste, Veranstaltungen und Trainingseinheiten erst möglich."

Der lokale Wettbewerb war mit Prämien im Gesamtwert von 5.000 Euro dotiert, dazu gab es einen Sonderpreis. Jeweils 1.000 Euro erhielten: Patricia Schürmann (Nettetal), Thomas Schneider (Viersen), Anette Cremer-Voget (Niederkrüchten), Karl Adolph Himbert (Viersen), Rolf Richter (Kempen). Das Jugendteam des Turnvereins Anrath 1899 e.V. erhielt einen Sonderpreis: Für die Jugendlichen wird das Kaldenkirchener Kino angemietet.

Alle Bewerber, die keinen Geldpreis bekommen haben, erhielten die Gedenkmedaille des Kreises als Auszeichnung für ihr ehrenamtliches Engagement im Bereich des Sportes.

Die Geldpreise müssen zweckgebunden verwendet werden und dienen so allein der Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements", so der Landrat. Zum zweiten Mal hatte der Kreis Viersen den Bürgerpreis "für mich, für uns, für den Kreis Viersen" ausgeschrieben. Es gab drei Kategorien: "Junior", für Bewerber bis 21 Jahre, "Alltagshelden" für Projekte, Gruppen, Vereine und Menschen ab 21 Jahre, und "Lebenswerk" für Menschen aus dem Kreis Viersen, die sich seit mindestens 25 Jahren ehrenamtlich dafür einsetzen, dass andere im Kreis sportlich aktiv sein können.

Die fünfköpfige Jury hatte in den vergangenen Wochen alle Hände voll zu tun: Landrat Peter Ottmann, Ludger Gooßens, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Krefeld, Kurt Heinrich, Vorsitzender des Kreissportbundes Viersen, Markus Wöhrl, Chefredakteur Welle Niederrhein, und Christian Breuer, ehemaliger Olympiateilnehmer im Eisschnelllauf, prüften alle Bewerbungen und wählten dann die fünf Preisträger aus. "Eigentlich ist jeder hier ein Gewinner, weil er sich für andere einsetzt", würdigte Peter Ottmann das Engagement aller Bewerberinnen und Bewerber. "Das ist heute leider nicht mehr selbstverständlich." Ludger Gooßens beklagte den Trend, dass immer weniger Menschen Mitglied in einem Sportverein seien. "Sport ist die größte Bürgerinitiative der Welt", sagte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Krefeld.

Die Preisträger

Kategorie Alltagshelden: Patricia Schürmann organisiert für den Reit- und Fahrverein Lobberich 1926 e.V. bei Wettbewerben und Showeinlagen Auftritte "Tanz- und Theater zu Pferd." Die 37-Jährige Nettetalerin ist dabei für alle Vorbereitungen und Proben verantwortlich. Choreografie, Kostüme, Kulisse und alle Requisiten werden in Eigenregie angefertigt.

Thomas Schneider liegt das olympische Taekwon Do besonders am Herzen: Als Trainer des OH-Do-Kwan Dülken konnte er bereits zahlreiche Erfolge seiner Schützlinge auf nationaler und internationaler Ebene verbuchen. Einige schafften als Sportler, Kampfrichter, Prüfer und Lehrreferenten den Sprung in den Landes- und Bundeskader. Für den 49-Jährigen ist ein Zeitaufwand von 100 Stunden im Monat keine Seltenheit.

Kategorie Lebenswerk: Anette Cremer-Voget aus Niederkrüchten verschob ihren geplanten Ruhestand, um ihre Trainer-Kollegen bei der Umsetzung eines neuen Wettkampf- und Wertesystems im Turnerbund zu unterstützen. Seit 47 Jahren engagiert sie sich als Trainerin, Kampfrichterin und Jugendleiterin, zunächst beim TV Mülfort-Bell in Mönchengladbach. Seit 1986 baut die 72-Jährige eine erfolgreiche Wettkampfabteilung beim Sportverein Schwarz-Weiß 1926 Elmpt auf. Noch immer ist sie bei allen Wettkämpfen dabei. Dazu organisiert sie die Ausbildung junger Trainer und Kampfrichter und arbeitet aktiv im Verein zur Freizeitgestaltung Behinderter in Niederkrüchten mit.

Karl Adolph Himbert engagiert sich seit 48 Jahren für den Viersener Turnverein 1848 e.V. Er war Übungsleiter für den Kindersport, leitete Übungsgruppen für Erwachsene und das Familienturnen. Seit 1960 ist er Fachwart für die Leichtathletikabteilung. 1969 gründete der 68-jährige Viersener eine Laufabteilung im Verein und organisierte zahlreiche Sport- und Festveranstaltungen.

Rolf Richter unterstützt seit mehr als 50 Jahren die Leichtathletik. Er begann sein Engagement 1950 als Kampfrichter. 1970 war er Mitbegründer und Vorstandsmitglied der Sportjugend Krefeld. 1990 wurde er dort Ehrenmitglied. Der 76-Jährige legte die Prüfung als Fachübungsleiter ab, er war Kampfrichterreferent und Schülerwart. 1975 gehörte er als Vorstandsmitglied zum neuen Leichtathletik-Kreis Niederrhein-West. Der Kempener erwarb einen Organisationsleiterschein und war viele Jahre Kassenprüfer und Kampfrichterwart in den Leichtathletik-Verbänden Nordrhein und Westfalen. Rolf Richter ist seit 1989 Vorstandmitglied des Kreissportbundes und Mitglied des Kreisschulsportausschusses. Seit 20 Jahren unterstützt er die Aktion "Jugend trainiert für Olympia."

Kategorie Junior: Das Jugendteam des Turnvereins Anrath 1899 e.V. mit Britta Funk, Jennifer Klingen, Phillipp Koszlowski, Oliver Klingen, Catrin Bialdyga, Linda Stegmanns, Heiko Funk und Sara Hermann erhielt einen Sonderpreis für außergewöhnliches Engagement im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit im Verein: Die Jugendlichen im Alter zwischen 17 und 22 Jahren haben für die 713 Kinder des Vereins und deren Geschwister eine Reihe von Freizeitaktivitäten geplant: Klettern, Schlittschuhlaufen und vieles mehr. Die Jugendgruppe führt und verwaltet ihr Budget eigenverantwortlich. Außerdem bieten sie Computerschulungen für Vereinsmitglieder an und haben einen Medienkoffer für Vorträge und Schulungen zusammen gestellt.

Die Gedenkmedaille des Kreises Viersen für ihr ehrenamtliches Engagement im Bereich des Sportes erhielten:

Kategorie Alltagshelden: Klaus Schwelm (Willich), Detlef Vieth (Viersen).

Kategorie Lebenswerk: Manfred Lommetz (Nettetal), Klaus Trienes (Nettetal), Hansjochen Hein (Kempen), Günter Becker (Mönchengladbach), Karl Rieger (Viersen), Heiner Thomaßen (Tönisvorst), Peter Stockmanns (Tönisvorst), Walter Sprotte (Viersen), Karl-Heinz Filipczyk (Grefrath), Rudolf Reiff (Tönisvorst) und Walter Brandt (Nettetal).

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Bürgerpreis I

Landrat Peter Ottmann (3. von links) und Ludger Gooßens, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Krefeld (links), mit den Teilnehmern des Bürgerpreises. Foto: Horst Siemes/Kreis Viersen – Abdruck honorarfrei
Bürgerpreis I

Bürgerpreis II

Landrat Peter Ottmann (rechts) und Ludger Gooßens, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Krefeld (links), ehren Karl Rieger, den mit 89 Jahren ältesten Teilnehmer des Bürgerpreises. Foto: Horst Siemes/Kreis Viersen – Abdruck honorarfrei
Bürgerpreis II

Bürgerpreis III

Die Nettetaler Tanz- und Theatergruppe der Preisträgerin Patricia Schürmann zeigte einen Ausschnitt aus ihrem Repertoire. Foto: Horst Siemes/Kreis Viersen – Abdruck honorafrei
Bürgerpreis III

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.