Magdeburg.
Im Juli 2007 begann für den Stadtteil Neu Olvenstedt die 4. Förderperiode des Programmes „LOS – Lokales Kapital für soziale Zwecke“. Förderanträge für Projekte, die bis Mitte nächsten Jahres laufen, können noch bis zum 16. November im Dezernat für Soziales, Jugend und Gesundheit eingereicht werden.
Das vom Europäischen Sozialfonds geförderte Bundesprogramm soll die Beschäftigungsfähigkeit von Menschen verbessern, die am Arbeitsmarkt besonders benachteiligt sind. Für den Förderzeitraum von Juli 2007 bis Juni 2008 wurden bereits 7 Projekte bewilligt, die sich an Arbeitslose, Zuwanderer, ausbildungsplatzsuchende Jugendliche und Behinderte aus dem Stadtteil richten. Ziel der Projekte ist die berufliche oder soziale Integration, die Verbesserung der Arbeitsmarktchancen oder die Erleichterung des Berufsstarts für Schulabgänger.
Da die für den Stadtteil Neu Olvenstedt bereitgestellten Fördermittel noch nicht voll ausgeschöpft sind, können weitere Projekte beantragt werden. Vereine, Initiativen, Selbsthilfegruppen oder auch Einzelpersonen, die bis zum 30.06.2008 in Neu Olvenstedt ein LOS-Projekt durchführen möchten, können noch bis zum 16.11.2007 einen Förderantrag bei der Landeshauptstadt Magdeburg, Stabsstelle Jugendhilfe-, Sozial- und Gesundheitsplanung, Lokale Koordinierungsstelle LOS Neu Olvenstedt, 39090 Magdeburg stellen.
Informationen zu den Bedingungen des LOS-Programms sind im Internet unter www.los-online.de zu finden oder bei der „Lokalen Koordinierungsstelle LOS“, Claudia Ziegler, zu erfragen. Antragsformulare können telefonisch unter 540 3110 oder per E-Mail unter Claudia.Ziegler@jsgp.magdeburg.de angefordert werden.