Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 04.12.2007

Entente Florale: Dank der Jury an die Stadt Münster
Münster ist ein "hervorragend durchgrünter, lebenswerter und interessanter Flecken Erde"

Münster (SMS) Noch einmal Anerkennung und Lob für die Stadt Münster zum Ende des Entente Florale-Jahres: In einem Schreiben an Oberbürgermeister Dr. Berthold Tillmann bedankt sich die Vorsitzende der Jury des Europawettbewerbs, Monika Hetsch, für die Gastfreundschaft der Münsteraner beim Jurybesuch im Juni. "Es war für uns sehr erfreulich zu sehen, mit welchem Aufwand und Erfolg Sie und Ihr ganzes Team Ihre Gemeinde zu einem hervorragend durchgrünten, lebenswerten und interessanten Flecken Erde entwickelt haben", schreibt Hetsch.

Das Protokoll, das die Jury von dem Münster-Besuch gefertigt hatte, liegt dem Schreiben bei und ermöglicht im Nachhinein noch einige Gold-werte Einblicke: "Der generelle Eindruck von Münster war beeindruckend", heißt es gleich im Eingangssatz. Münster habe sich mit einer klaren Botschaft präsentiert: eine grüne Stadt mit viel Lebensqualität. Besonders beeindruckend für die Juroren aus zwölf europäischen Ländern waren bekanntlich die vielen Radler in der Stadt. Überzeugend darüber hinaus, so das Protokoll, seien die Verkehrslösungen, die Radler und alle anderen Verkehrsteilnehmer unter einen Hut bringen.

Die Jury sei bewegt gewesen von dem kulturellen Leben und der Kunst im öffentlichen Raum – kurz nach Eröffnung der Skulptur Projekte. Auch die Abfalltrennung und wie sie in einer Stadt von Münsters Größe funktionieren kann, hielt die Jury nicht für selbstverständlich. Allein der im europäischen Vergleich nicht gerade üppige Blumenschmuck findet im Juryprotokoll mahnenden Niederschlag. Hier hätten die Juroren sich mehr gewünscht. "Münster ist keine Blumenstadt" hatte es im englischen Harrogate im September anlässlich der Verleihung der Goldmedaille geheißen. "Damit können wir gut leben", schmunzelt dazu Oberbürgermeister Tillmann. "Wichtig ist uns die Lebensqualität für alle Bürgerinnen und Bürger in Münster. Und was wir bei der Entente Florale an bürgerschaftlichem Engagement für unsere Stadt erfahren haben, das war in der Tat beeindruckend."

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de