„Coole Monkeys“ – multimediales Musical gegen Mobbing

07.12.2007 | Herten

25 Schüler erwerben den Kompetenznachweis Kultur

Mobbing an Schulen ist ein wichtiges Thema, das nun im multimedialen Musical „Coole Monkeys“ umgesetzt wird. Hertener Schüler haben dieses Musical einstudiert und führen das Stück am Samstag, 15. und Montag, 17. Dezember, um jeweils 19 Uhr im Glashaus Herten auf. Außerdem gibt es zwei Schulveranstaltungen. Die erste am Montag, 17. und die zweite am Dienstag, 18. Dezember, beide um 11 Uhr.

500.000 Schüler in deutschen Schulklassen werden laut Mechthild Schäfer, Mobbing-Expertin und Entwicklungspsychologin, ein- oder mehrmals in der Woche Opfer von Mobbing-Attacken. Mobbing hat viele Facetten und kann bei Verleumdungen anfangen und bei Drohungen und Gewaltakten aufhören.

Insgesamt 25 Schüler der Martin-Luther-, Bodelschwingh-, Theodor Heuss- und Gesamtschule in Herten haben dem Mobbing an ihren Schulen den Kampf angesagt. Gemeinsam mit Sabine Weißenberg(Kulturbüro Herten), Gandhi Chahine (Musiker und Regisseur), Karsten Kleffmann (Kameramann), Produzent Germain Bleich und Mandy Becker studieren sie das Multi-Media-Musical „Coole Monkeys“ ein, das auch schon den Jugendkulturpreis NRW gewann. Mit Gesang, Musik, Rap und Tanz stellen die 25 Schüler viele Szenen aus dem Schulalltag nach. Konkurrenzdruck in der Schülerband, Gruppenzwang in der Mädchenclique, das einsame Leben der Computerfreaks – kaum ein Thema bleibt unangetastet.

„Wir haben für das Stück Kids mit Vorwissen gesucht. „Coole Monkeys“ ist nicht vergleichbar mit einer einfachen Schüleraufführung. Wir stellen hohe Ansprüche an unsere Sänger, Tänzer und Rapper“, erklärt Gandhi Chahine, Gruppenleiter und Gründungsmitglied der bekannten Musikgruppe „Sons of Gastarbeita“. Sabine Weißenberg erläutert: „Die Schüler sind zwar eine Woche vom Unterricht befreit, dafür müssen sie aber, während des Workshops hart an sich arbeiten.“ Auch am Wochenende wird geprobt, zudem stehen die zwölf bis 17-jährigen unter ständiger Beobachtung. Die Schüler haben nämlich die Möglichkeit, den Kompetenznachweis Kultur zu erwerben. Dieser Kompetenznachweis wird an Schüler vergeben, die in solchen Workshops ihre Fähigkeiten wie Toleranz, Kreativität, Teamfähigkeit, Konfliktbereitschaft und Selbstbewusstsein erweitern möchten. „Ich freue mich, dass alle 25 Schüler den Kompetenznachweis erlangen wollen. Das ist eine tolle Voraussetzung für ihre Zukunft und wird sie zum Beispiel im Berufsleben von den anderen Bewerbern unterscheiden.“

Dass die Schüler motiviert sind, wird schnell deutlich. In der Vorstellungsrunde traut sich fast jeder zu, vor Publikum zu singen oder zu tanzen. Als in den ersten Gruppenübungen jedoch das Mimikspiel geübt wird und die ersten Sketche in Eigenregie einstudiert werden sollen, ist es doch nicht mehr so einfach. Karsten Kleffmann ist sicher: „Die Jugendlichen haben nie gelernt, in Gruppen eigenständig etwas zu erarbeiten. Sie sind unsicher und wissen nicht, wie sie so einen Sketch im Team aufbauen sollen, aber da müssen sie jetzt durch. Notfalls geben wir Hilfestellung!“ Und die brauchen die Schüler auch noch. Laut sprechen, das Publikum ansehen und die Hände nicht in die Hosentaschen stecken - bis zur Premiere müssen alle Regeln befolgt werden.

Sezgin, Adrian und Sascha sind begeistert. „So ein Projekt interessiert uns, weil wir auch in unserer Freizeit Musik machen“, erklärt Sezgin. Adrian ist sicher, dass es eine große Chance ist, bei einem solchen Projekt mitzumachen. „Außerdem lernen wir hier von echten Profis“, rundet Sascha das positive Fazit ab. Lara, mit 17 Jahren die Älteste in der Gruppe, hat ihren ersten Workshop mit Ghandi und Karsten bereits in der fünften Klasse gemacht. Sie fand diese Erfahrung so toll, dass sie seit dem bei vielen Projekten dabei ist.

Sabine Weißenberg betont: „Coole Monkeys ist ein Gemeinschaftsprojekt, das ohne die Unterstützung vieler Partner nicht realisierbar wäre. Darum bedanke ich mich beim Amt für Jugendarbeit - Spiel und Theaterwerkstatt Villigst, der Volksbank Ruhr Mitte und der CreativWerkstatt Jugendkunstschule.“
 
Karten für dieses sehr sehenswürdige Aufführung gibt es im Glashaus (Tel.: 02366-303651) zu 2 Euro für Erwachsene und 1 Euro für Jugendliche.

Pressekontakt: Pressestelle, Anne Schwierz, Telefon (0 23 66) 3 03 - 1 80, eMail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Coole Monkeys 2007 (1)

Coole Monkeys 2007 (2)

Coole Monkeys 2007 (3)