Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 24. Januar 2008

Bocholter "Wirtschaft in Fahrt": Plus von 595 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten

Handel, Gastgewerbe und Verkehr legen am stärksten zu / 440 Langzeitarbeitslose weniger

Bocholt (pd).

28.130 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte konnten im zweiten Quartal 2007 gezählt werden. Das geht aus den Zahlen des Landesamtes für Datenverarbeitung und Statistik (LDS) hervor, die der städtische Fachbereich Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung zusammengestellt hat.

Dabei stieg die Zahl im Vergleich des zweiten Quartals 2006 zum zweiten Quartal 2007 um 595 Beschäftigte. Mit einem Plus von 187 Beschäftigten verzeichnet der Bereich "Handel, Gastgewerbe und Verkehr" den stärksten Anstieg, aber auch bei den "Sonstigen Dienstleistungen" stiegen die Zahlen insgesamt um 68 Beschäftige. "Nach langer Durststrecke gab es im verarbeitenden Gewerbe wieder eine kleine Steigerung", analysiert Klaus Kaiser, Leiter des Fachbereichs Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung. "Das zeigt uns, dass die Wirtschaft in Fahrt ist. Wir stellen das seit Mitte 2006 fest und hoffen, das die Entwicklung auch weiter anhält. Ich bin zuversichtlich, dass wir das mindestens bis ins zweite Quartal 2008 hinein beobachten können".

Dabei gehe die Tertiärisierung (Entwicklung zur Diensleistungsgesellschaft) der Wirtschaft auch in Bocholt weiter. Die Zahlen der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten liefert das Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik immer erst mit einem Rücklauf von nahzu einem Jahr. "Das sind die aktuellsten Zahlen, auf die wir zugreifen können", erläutert Kaiser.

Parallel dazu haben sich die Arbeitslosenzahlen ebenfalls erholt. 440 langzeitarbeitlose Personen konnten in Bocholt im Jahre 2007 weniger gezählt werden, die Quote der Langzeitarbeitslosen betrug zum Ende 2007 2,2 % (12/2006: 2,8 %).