Kreis Unna - Presse und Kommunikation

27. Februar 2008

Für Technik-Ausbildung der Erzieherinnen

Märkisches Berufskolleg kooperiert mit der FH Soest

Kreis Unna. Angehende Erzieherinnen des Märkischen Berufskollegs des Kreises Unna haben im Rahmen des Projekts „Technik im Berufspraktikum der Fachschule für Sozialpädagogik“ drei Tage im Physiklabor des Fachbereichs Maschinenbau der Fachhochschule Soest Gurken leuchten lassen, Strom durch Kartoffeln geleitet und kleine Korken-Elektromotoren zum Laufen gebracht. Und sie haben ihre Kenntnisse auch bereits erfolgreich in „ihren“ Kindertageseinrichtungen gemeinsam mit den Kindern ausprobiert. Die Kinder hatten eindeutig ihren Spaß dabei – und haben gleichzeitig ganz praktische Dinge gelernt, wie z.B. die Wirkung von Strom.

„Wichtig ist uns, dass die Kinder erst gar keine Scheu vor Technik entwickeln“, unterstreicht Angelika Burkholz, Schulleiterin des Märkischen Berufskollegs, die Zielsetzung des Projekts. Denn bereits jetzt macht sich der Mangel an Facharbeitern auch im Kreisgebiet bemerkbar. Es scheiden inzwischen mehr alte Ingenieure aus dem Beruf aus, als junger Nachwuchs nachrückt. „Daher ist es für uns als Kreis Unna mit seinen Stärken im industriell-gewerblichen Bereich überaus wichtig, dieser Entwicklung gegenzusteuern und durch verschiedenste Maßnahmen Vorsorge zu leisten“ so Landrat Michael Makiolla. „Kinder schon sehr früh mit Technik in Berührung zu bringen und ihr Interesse daran zu wecken, ist sicherlich ein wichtiger Punkt dabei.“ Daher ist dieses Projekt auch Bestandteil des Netzwerks Perspektive Technik im Kreis Unna.

Der Kontakt zwischen dem Märkischen Berufskolleg und der FH Soest ist übrigens durch von Landrat Michael Makiolla initiierten Zukunftsdialog Kreis Unna entstanden. Hier wurde im vergangenen Jahr im Arbeitskreis Wissen | Bildung auch die Gefahr des künftigen Ingenieur- und Technikermangels in der Region angesprochen. Die FH Soest war Mitglied in diesem Arbeitskreis, so dass der Kontakt zum Märkischen Berufskolleg, das Erzieherinnen ausbildet, von der beim Kreis Unna für den Zukunftsdialog federführenden Koordinierungsstelle für Planungsaufgaben schnell hergestellt war. Die Kooperation soll nun weiter fortgesetzt werden und sich bald auch an ausgebildete Erzieherinnen richten.

„Damit das Erlernte auch leicht im Kindergarten eingesetzt werden kann, haben wir einen kleinen Bausatz mit den passenden Gegenständen für die praktische Anwendung entwickelt“, erläutert Dozent Martin Lammers von der FH. Bei den angehenden Erzeiherinnen kommt das Projekt gut an: „Die Anleitung zum Bau eines Elektromotors habe ich schon einmal in einem Buch für Kindergärten gesehen. Aber ich habe mir das nicht zugetraut. Nun habe ich keine Angst mehr davor und sogar Spaß weiteres auszuprobieren“, freut sich eine Schülerin des Märkischen Berufskollegs.

Bildzeile 1: Es läuft: Unter fachkundiger Anleitung von Dozent Martin Lammers bauten Landrat Michael Makiolla und die angehenden Erzieherinnen des MBK Unna kleine Elektomotoren.

Bildzeile 2: Mit praktischen Versuchen wollen die Erzieherinnen künftig Kindern die Technik näher bringen. Fotos: Kreis Unna


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail: constanze.rauert@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Technik-Ausbildung der Erzieherinnen - Foto 1


Technik-Ausbildung der Erzieherinnen - Foto 1



Technik-Ausbildung der Erzieherinnen - Foto 2


Technik-Ausbildung der Erzieherinnen - Foto 2


Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de