Aktuelles

Nachrichten

Leverkusen, 09. April 2008

Drei Jahre Arbeitsgemeinschaft Leverkusen (AGL)

> Mit Wirkung vom 01.01.2005 wurde die AGL als Kooperation der Stadt Leverkusen und der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach gegründet.

>

> Aktuell betreuen 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 14.500 Leistungsempfänger in rund 7.200 Bedarfsgemeinschaften.

>

> Dafür werden im Jahr rd. 100 Millionen Euro, davon 66 Mio. vom Bund und 34 Mio. von der Stadt Leverkusen aufgewendet.

>

> Beide Kooperationspartner sprechen von einer überwiegend guten Zusammenarbeit und kommen zu dem Fazit:

>

> Die AGL ist gut aufgestellt!

>

> Seit 2005 konnten 5.656 Leistungsempfänger, darunter 1.403 unter 25-Jährige, in den 1. Arbeitsmarkt integriert werden.

>

> Im gleichen Zeitraum wurden rd. 8.500 Kunden erst- und weiterqualifiziert und damit dem Arbeitsmarkt näher gebracht.

>

> Bisher haben rd. 3.300 Arbeitslosengeld II - Empfänger das Angebot zur Teilnahme an einer Arbeitsgelegenheit angenommen.

>

> Diese Zahlen, so die Kooperationspartner, können sich sehen lassen.

>

> Das Bundesverfassungsgericht kam im Dezember 2007 zu dem Ergebnis, dass die Arbeitsgemeinschaften bundesweit und damit auch die AGL, nach dem 31.12.2010 nicht mehr verfassungsgemäß sind.

>

> Die Stadt Leverkusen, wie auch die Agentur für Arbeit, suchen derzeit nach Folgelösungen.

>

> Das Ergebnis, auf welche Weise die Betreuung, Qualifizierung und Integration von Langzeitarbeitslosen nach Auflösung der AGL fortgeführt werden, ist noch völlig offen.

>

> Auswirkungen auf die Betroffenen aus finanzieller oder betreuungstechnischer Sicht sind allerdings keinesfalls zu erwarten.

>



Stadt Leverkusen - Pressestelle, Haus-Vorster Str. 8, 51379 Leverkusen, Telefon: (0214) 406-8861 - Telefax: (0214) 406-8862 Mail: presse@stadt.leverkusen.de

Die Pressestelle "Stadt Leverkusen" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de