Kreis Unna - Presse und Kommunikation

30. April 2008

„Wie gut kennen Sie den Kreis Unna?“

Schloss Cappenberg ist fester Begriff

Kreis Unna. (PK) “Wie gut kennen Sie den Kreis Unna?“ Dieser Frage ging Tourismusfachmann Peter Schampera von der Koordinierungsstelle für Planungsaufgaben des Kreises mit einer Fragebogenaktion nach. Die Ergebnisse legte er am 28. April im Ausschuss für Planung und Verkehr des Kreises unter Vorsitz von Brigitte Cziehso (SPD) vor.

363 Personen, davon 225 mit Wohnsitz im Kreis, stellten sich den 31, teils noch untergliederten Fragen, in denen nach der Bekanntheit von Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen im Kreis, aber auch nach der Benutzung von Verkehrsmitteln gefragt worden war. „Wir wollten wissen, ob den Menschen innerhalb und außerhalb des Kreises Unna bestimmte Sehenswürdigkeiten und Events bekannt sind, ob diese ihnen besuchenswert erscheinen und ob die Publikationen, mit denen wir unsere touristischen Angebote bewerben, wahrgenommen und angenommen werden“, erläuterte Schampera den Hintergrund der Umfrage. „Außerdem wollten wir in Erfahrung bringen, wie die Menschen im Kreis Unna ihre Aus-flugszeile ansteuern, also ob zu Fuß, per Rad, Bus, Bahn oder Auto.“

Auf der Bekanntheitsskala ganz oben steht bei allen Befragten Schloss Cappenberg in Selm. Über 74 Prozent waren die Ausstellungen des Kreises, die Stiftskirche und der Schloss- und Wildpark ein Begriff. Ebenfalls hohe Bekanntheitsgrade erreichten das Natur-Solebad und Gradierwerk in Werne (61,7 %), die Lindenbrauerei mit dem Zentrum für Internationale Lichtkunst in Unna und das kreiseigene Haus Opherdicke in Holzwickede (beide 58,4 %) und die Kamener Altstadt (56,7 %).

Beliebtestes Fortbewegungsmittel im Kreis ist das Fahrrad: Insgesamt 265mal der Befragten haben an, damit in der Freizeit unterwegs zu sein. Immerhin ein Drittel der Befragten geht gerne zu Fuß. Die Möglichkeiten mit dem Fahrrad im Kreis Unna zu fahren beurteilten fast 70 % als gut, 30 % als mittel. Insgesamt machte der Kreis bei fast 68 % der Befragten einen guten Eindruck, knapp 24 % haben einen Mittelwert.

„Die Umfrage hat dem Kreis und seinen Städten und Gemeinden konkrete Ergebnisse geliefert. Wir werden daran unsere Konzepte und Angebote im Bereich von Freizeit und Tourismus, aber auch die Planungen der Infrastruktur ausrichten bzw. anpassen“, unterstrich Schampera. Dies begrüßte Ausschussvorsitzende Brigitte Cziehso (SPD) ausdrücklich: „Die jetzt zusammengetragenen Fakten erlauben konkrete Handlungsempfehlungen und passgenaues Handeln, um z. B. Freizeitaktivitäten und kulturelle Angebote noch besser miteinander zu verknüpfen und damit den Kreis Unna als attraktiven Wohn- und Lebensstandort sowie als Ausflugsziel für Auswärtige aufzuwerten.“


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail: constanze.rauert@kreis-unna.de


Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de