Kreis Unna - Presse und Kommunikation

30. April 2008

Workshop vom Bündnis für Familie

Netzwerkarbeit geht weiter

Kreis Unna. „Standortbestimmung und Weiterentwicklung des Bündnisses“ war Thema eines Workshops, zu dem das kreisweite Bündnis für Familie ins Haus Opherdicke eingeladen hatte.

Unter Moderation von Elisabeth Goos-Wille vom Servicebüro Lokale Bündnisse für Familie (Berlin) stellten 35 Akteure die Erarbeitung neuer Ziele und Schwerpunkte in den Mittelpunkt, um die Struktur des Netzwerkes weiter zu entwickeln. Dabei wurden die drei Arbeitsgruppen „Schwerpunkthemen“,“ Öffentlichkeitsarbeit“ und „Kooperation mit Bündnissen, Verwaltung und Politik“ ganz konkret.

So soll sich das Bündnis für Familie Kreis Unna auf die Felder „Betreuung und Ganztagsbetreuung“, „Familie und Betrieb“, „Familienzentren“ und „generationsübergreifende Handlungsfelder“ konzentrieren. Dazu zählt u. a. die Betreuung von unter Drei- und unter Sechsjährigen sowie die Offene Ganztagsschule.

Darüber hinaus wird das Bündnis den familienpolitischen Dialog mit der Politik, der Verwaltung und anderen Bündnissen im Kreis Unna weiter vertiefen, die Präsenz in Gremien und auch in der Öffentlichkeit weiter ausbauen und über örtliche Umsetzungsmöglichkeiten diskutieren. Das Bündnis für Familie Kreis Unna wird sich zudem für die Schaffung von weiteren Bündnissen im Kreis Unna einsetzen, um seiner Koordinationsfunktion für Netzwerke gerecht zu werden.

„Wir wissen, wo der Schuh für Familien im Kreis Unna drückt. Mit den vielen fachlich guten Akteuren in unserem Bündnis für Familie werden wir unsere inhaltlichen Vorstellungen in Kooperation mit Politik, Verwaltung und besonders den Menschen im Kreis Unna umsetzen können“, fasste Superintendentin Annette Muhr-Nelson von der Lenkungsgruppe das Ergebnis des Workshops zusammen.

Als weiteren terminlichen Fahrplan vereinbarten die Akteure für den 9. Mai ein Treffen der Lenkungsgruppe im Kreishaus, für den 19. Mai ein Fachgespräch mit Landrat Michael Makiolla und im August eine Konferenz zu künftigen Aufgaben und Struktur des Bündnisses für Familie in Abstimmung mit den lokalen Bündnissen im Kreis Unna.

Bildzeile: Elisabeth Goos-Wille moderierte den Workshop vom Bündnis für Familie.


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail: constanze.rauert@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Workshop Bündnis für Familie

Workshop Bündnis für Familie
Workshop Bündnis für Familie


Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de