Landeshauptstadt Magdeburg: PRESSEINFORMATIONEN

Magdeburg, 02. Juni 2008

Viele engagierte Sammler unterstützen Stadtwette zugunsten der Tafel

Übergabe weiterer Spenden für Magdeburger Tafel

Magdeburg.

Weit über 1000 kg Lebensmittel hat die städtische Gesellschaft für Ausbildung, Qualifizierung und Beschäftigung (AQB) im Rahmen der Stadtwette des Oberbürgermeisters bereits entgegengenommen. Bis Ende der Woche sollen insgesamt drei Tonnen Lebensmittel für die Tafel gesammelt werden.

 

Lebensmittelspenden können direkt an den Ausgabestellen der Magdeburger Tafel im Buckauer Bahnhof und in der St.-Josef-Straße 82 abgegeben werden. In den nächsten Tagen nimmt die AQB außerdem zahlreiche weitere Großspenden entgegen. Medienvertreter sind dazu herzlich eingeladen. Hier die Termine im Überblick:

 

Dienstag 3. Juni 2008:

 

9.30 Uhr                     Grundschule Annastraße, Annastraße 17

Spenden der Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer und Eltern

 

gegen Mittag             Kita „Abenteuerland“ Jakobstraße 7,

anschließend Kindergarten der Pfeifferschen Stiftungen (Pfeifferstraße 10)

Spenden der Kinder, Eltern und Erzieherinnen der Einrichtung

 

 

Mittwoch, 4. Juni 2008:

 

10.00 Uhr                   Kita „Pinocchio“ der Johanniter-Unfallhilfe (W.-Külz-Straße 22)

                                    Spenden der Kinder, Eltern und Erzieherinnen

 

14.00 Uhr                   Magdeburger Tafel im Buckauer Bahnhof

Stadtsportbund und der Sportverein HSV Medizin übergeben ihre Lebensmittelspenden an die Tafel.

 

15.00 Uhr                   Bürgerhaus des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes (J.-R.-Becher-Str. 57)

                                    Spenden des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes

 

 

Donnerstag, 5. Juni 2008:

 

10.10 Uhr                   Sekundarschule „August Wilhelm Francke“  (Apollostraße 15)

in der Frühstückspause übergeben Schüler und Lehrer die von ihnen gesammelten Lebensmittelspenden an die AQB

 

10.30 Uhr                   IBA-Shop Regierungsstraße

                                    Der Verband der Gästeführer übergibt die von ihm gesammelten Lebensmittelspenden an die AQB.

Im IBA-Shop befindet sich das Tagungsbüro zum 14. Bundestafeltreffen. Dort können am 5. (von 12.00 bis 18.00 Uhr) und 6. Juni (von 8.00 bis 18.00 Uhr) auch direkt Spenden für die Stadtwette abgegeben werden.

 

13.00 Uhr                   Geschäftstelle der Volkssolidarität (Leipziger Straße 17)

im Medico–Center übergeben die Volkssolidarität und der Verein 50+ die von Mitgliedern und Unterstützern zusammengetragenen Spenden

 

 

Freitag 6. Juni 2008:

 

11.00 Uhr                   Lange Tafel in der Goldschmiedebrücke

                                    Anlässlich des 14. Bundestafeltreffens macht der Bundesverband Deutsche Tafeln e.V. mit einer „Langen Tafel“ auf seine Arbeit aufmerksam. Jeder Bürger kann sich dort informieren und auch an der Tafel Platz nehmen. Außerdem können direkt an der Tafel Lebensmittelspenden für die Stadtwette abgegeben werden. Bis 13.30 Uhr gibt es außerdem ein vom MDR gestaltetes Bühnenprogramm mit Prominenten und Musik.

 

14.00 Uhr                   Altes Rathaus, Foyer

Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper, Schirmherr des 14. Bundestafeltreffens, übergibt die von den Mitarbeitern der Stadtverwaltung zusammengetragenen Lebensmittel-spenden zugunsten der Magdeburger Tafel an die AQB.

                         

 

 

Weitere Informationen zum Bundestafeltreffen und zur Stadtwette finden Sie unter www.magdeburg.de.

 




[Drucken]


Stadt Magdeburg
Frau Dr. Cornelia Poenicke
Büro des Oberbürgermeisters
Teamleiter Öffentlichkeitsarbeit und Bürgeranliegen, Pressesprecherin
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: www.magdeburg.de

Die Pressestelle "Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de